Spendenlauf
Schulhofprojekt


Über zwei Jahre ist es nun mittlerweile her, dass der Spendenlauf, bei dem über 16 000 Euro für die Umgestaltung unseres Schulhofes erlaufen wurden, stattgefunden hat.

Erste Treffen einer Arbeitsgruppe endeten aufgrund des ersten Lockdowns ohne konkrete Ergebnisse. Deshalb wurde im letzten Schuljahr eine neue Arbeitsgruppe gegründet, der 3 LehrerInnen (Berstel, Horray, Rapp), 6 SchülerInnen und ein Elternvertreter (Heckmann) angehören. Die Gruppe hat mit Unterstützung von zwei Coaches der Hopp-Foundation im Rahmen eines Design-Thinking Workshops, bei dem unter anderem Interviews mit Lehrkräften, der Schulleitung sowie Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden, erste Ideen zur Umgestaltung des Schulhofes erarbeitet. Diese Ideen wurden der Stadt in ersten Gesprächen mit der Schulleitung und Vertretern vorgestellt.

Erschwert wird das Schulhofprojekt durch die aktuell stattfindenden Umbaumaßnahmen des Schulgebäudes. Dennoch ist es das Ziel der Arbeitsgruppe, im Laufe des nächsten Jahres mit dem beim Spendenlauf gesammelten Geld Verbesserungen im Bereich des Schulhofes zu erreichen. Angedacht sind hier die Anschaffung von Outdoorsitzmöglichkeiten sowie die Pflanzung von kleinen Bäumen auf dem unteren Schulhof, um den größten Wünschen der Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen. Zudem wurde eine Veränderung der Fläche vor dem Anbau ins Auge gefasst. Die bereits angeschafften kleinen Fußballtore können aufgrund der Baumaßnahme nicht an der angedachten Stelle im Boden verankert werden. Ebenfalls zurückgestellt werden mussten Ideen zur Umgestaltung des Schulhofes hinter dem Hauptbau für Ballspiele, Sitzgelegenheiten und/oder einen Schulgarten, da hier größere Erdarbeiten erforderlich wären. Zu den erst nach Abschluss der Bauarbeiten realisierbaren Ideen gehören auch weitere Beschattungsmöglichkeiten sowie die Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Farbkonzeptes.

Die endgültige Verwendung der Mittel aus dem Spendenlauf wird mit der Schulgemeinschaft abgestimmt werden, da das Budget auch mit Unterstützung der Stadt Eberbach voraussichtlich nicht für die Realisierung aller Ideen ausreichen wird.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die die Gruppe unterstützen möchten, können sich gerne bei Herrn Berstel () melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.