HSG wurde als Mutmacherschule ausgezeichnet


« Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Schule », sagte Seneca. Richtig müsste es heißen: « Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben! » In diesem Sinne hatten die SchülerInnen der Kursstufe 1 des HSG zu Beginn des Schuljahres erneut die Möglichkeit das Mutmacherseminar von Mein mutiger Weg zu besuchen und sich mit ihrem individuellen, ganz eigenen ‚mutigen Berufsweg‘ zu beschäftigen. Es ging dabei viel um ihre eigene Persönlichkeit und die Antworten auf folgende Lebensfragen:

  • Wie finde ich einen Beruf, der richtig gut zu mir passt?
  • Wie baue ich gesundes Selbstvertrauen auf?
  • Wie fördere ich meine Stärken?
  • Was sind meine Ziele und Träume?
  • Wie kann ich trotz Angst mutig handeln?

Die Absicht dahinter ist, den SchülerInnen der Oberstufe neue Perspektiven zu geben, eine Übersicht zu geben, welche Möglichkeiten sie abseits des Standardweges haben und wie sie mit Selbstvertrauen ihren eigenen mutigen Weg gehen können, bevor sie sich dann am Studieninformationstag mit den konkreten Angeboten der Universitäten und Hochschulen oder z.B. bei der Bildungsmesse Eberach mit den Ausbildungsangeboten der Unternehmen auseinandersetzten. Die Veranstaltung bildet somit den Auftakt des Berufsorientierungskonzepts speziell für die Oberstufe am HSG und hat wie im letzten Jahr sehr viel positive Rückmeldung von Seiten der SchülerInnen erhalten.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner für die Auszeichnung als ‚Mutmacherschule‘ und freuen uns auf die weitere ‚mutige‘ Zusammenarbeit.

Bericht und Foto: Simone Jurk

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachruf

Ostergrüße

Bienen-AG

Comments are closed here.