Informationen


Förderverein des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach e.V.

Parallelweg 1
69412 Eberbach

Kontakt

Sie können uns eine EMail schreiben an .

Der Vorstand

Andrea Wohlers, Vorsitzende

Ulrike Harslem, Stellvertretende Vorsitzende

Oliver Heil, Schatzmeister

Hartmut Quiring, Schriftführer


Zu den Fragen und Antworten


Downloads, Termine, Protokolle

Der Mitgliedsantrag des Vereins (als PDF Formular)

Die aktuelle Vereinssatzung.

Mitgliederversammlungen:



FAQs

Ich habe eine Rechnung, bezahlt das der Förderverein ?

Anträge an den Förderverein bitte an schicken.
Aus dem Antrag sollte hervorgehen um was es sich handelt (Wer, Wann, Was) und ungefähr um welchen Betrag es insgesamt geht. Der Antrag wird dann in der regelmäßigen Vorstandssitzung geprüft und gegebenenfalls zugestimmt oder abgelehnt. Diese Prüfung ist notwendig, um sicher zu stellen, dass die Ausgaben satzungskonform sind und natürlich, dass genügend Geld vorhanden ist.

Sich regelmäßig wiederholende Ausgaben müssen nicht jedes mal neu beantragt werden, aber eine kurze Anfrage an obige E-Mail Adresse vorher würde uns sehr helfen, den Überblick zu wahren. Umgekehrt ist nicht alles, was sich wiederholt, automatisch von der Notwendigkeit eines Antrags ausgenommen. In der Regel müssen höhere Beträge auch neu geprüft werden.

Wann und wie bezahlt der Förderverein ?

Alle Ausgaben zu einem geförderten Projekt müssen durch Rechnung oder Kassenzettel belegt sein. Aus dem Beleg muss hervorgehen, um was es sich handelt, insbesondere bei Kassenzetteln ist eine zusätzliche Erklärung oder Bemerkung oft hilfreich. Die Belege können dann eingescannt oder ordentlich fotografiert an geschickt werden und wir begleichen dann den Betrag. Das Original benötigen wir in der Regel nicht.
Wenn weder Rechnung oder ein anderer Beleg vorhanden ist, dann kann auch ein sogenannter Eigenbeleg erstellt werden. Dazu kann diese Vorlage verwendet werden, die jedoch unbedingt so ausführlich wie möglich ausgefüllt werden muss!

Ich habe Geld gespendet, wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung ?

Es ist nicht immer leicht, alle benötigten Informationen für eine Spendenbescheinigung herauszufinden, daher kann es manchmal sein, dass es länger dauert oder dass es überhaupt nicht möglich ist, eine Spendenbescheinigung auszustellen. In diesem Fall schreiben Sie bitte eine Email an mit folgenden Informationen:

  • Name und vollständige Anschrift des Zuwendenden/Spender
  • Tag und Betrag der Zuwendung
  • eine Email Adresse zur Kontaktaufnahme

Wenn ihre Spende für einen bestimmten Zweck vorgesehen ist, dann geben Sie auch diesen an. Beachten Sie dabei, dass der Zweck nicht mit der Satzung des Vereins in Widerspruch steht. Allgemein gilt, dass der Zweck der Förderung der Erziehung und der Ausbildung am HSG dienlich sein muss.

Brauche ich in jedem Fall eine Spendenbescheinigung?

Nein. Bei Geldspenden bis 300€ pro Jahr reicht der Nachweis der Überweisung z.B. über einen Kontoauszug aus. Natürlich muss das Empfängerkonto des Fördervereins daraus hervorgehen, aber auch, dass es sich nicht um einen Mitgliedsbeitrag handelt. Im Verwendungszweck daher am besten “Spende für das HSG” angeben, oder ähnliches.