Schulsanitätsdienst des HSG wird ausgezeichnet

Als erst zweite Schule im Landesverband wurde das Hohenstaufen-Gymnasium im Juli für seinen hervorragenden Schulsanitätsdienst vom Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet. Die Auszeichnung und Übergabe der Plakette übernahm Manuela Schütz, Ansprechpartnerin für Schularbeit beim DRK, und sprach den Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften, Frau Lobeck und Herrn Windorfer, dabei ihren Respekt aus und lobte das Engagement über sämtliche Altersklassen hinweg.

Die AG bestand in diesem Schuljahr aus circa 40 Schülerinnen und Schülern, die sich wöchentlich trafen und in den AG-Stunden Inhalte der Ersten Hilfe erlernten und ihr Wissen anhand praktischer Beispiele festigten. Zu Beginn des Schuljahres absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG eine Erste-Hilfe-Grundausbildung bei Frau Lobeck, die sie auf die Einsätze im Schulalltag vorbereiten sollte.

Ihr Können setzten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Schulalltag in Form von praktischer Hilfe bei Notfällen um. Bei einem solchen Notfall werden die Schulsanis dem Dienstplan entsprechend vom Sekretariat ausgerufen und leisten Erste Hilfe.

Doch nicht nur im täglichen Schulleben war die AG dieses Jahr aktiv. So unterstützten die AG-Teilnehmer:innen beispielsweise Frau Lobeck und Herrn Windorfer bei der Erste-Hilfe-Ausbildung einiger Lehrerinnen und Lehrer durch die realistische Darstellung von Fallbeispielen. Auch beim Praxistag des DRK im Mai war die AG mit einigen Schülerinnen vertreten und lernte hier interessante neue Inhalte.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und schönes Schuljahr für die AG, deren Schülerinnen und Schüler völlig zurecht für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.