Spanischaustausch HSG Eberbach/ Collegi Sant Gabriel 2023

Mit großer Vorfreude trafen wir uns Samstagmorgen, dem 20. Mai 2023, um 7.45 Uhr an der Schule, um unsere einwöchige Reise nach Barcelona/Viladecans anzutreten. Seit 2019 waren wir – aufgrund der Corona-Pandemie – wieder der erste Jahrgang, der den Besuch an der spanischen Austauschschule antreten durfte. Nach zwei Stunden Flug wurden wir in Barcelona herzlich empfangen und von den spanischen Eltern nach Hause gebracht. Das Wochenende wurde von jeder Familie individuell gestaltet und Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz: Von Shoppingtouren über gemeinsame Abendessen, Trampolinhallen bis hin zu Besuchen im Fußballstadion von Barcelona war alles dabei und wir waren froh, unsere Austauschschüler/-innen nach langer Zeit wiederzusehen.

Am Montagmorgen trafen wir uns an unserer Partnerschule „Collegi Sant Gabriel“ in Viladecans, einem Vorort von Barcelona. Während wir die Spanier/-innen in der Schule zurückließen, ging es für uns mit Zug und U-Bahn auf nach Barcelona. Wichtig hierbei: Niemals Rucksack und Tasche aus den Augen lassen, da sowohl im Zug als auch in Barcelona gerne und oft geklaut wird! Auf dem Plan für Montag stand der Besuch der Altstadt von Barcelona und der berühmten „Sagrada Familia“, wo wir eine Führung durch das Gebäude und Informationen zu dessen Architekten „Antoni Gaudí“ bekamen. Fußschmerzen waren vorprogrammiert, aber es hat sich gelohnt! Anschließend hatten wir Zeit, um bei sehr schönem Wetter auf eigene Faust durch die Altstadt von Barcelona zu bummeln, bevor es nachmittags wieder zurück nach Viladecans ging.

Der Dienstag startete mit grauem Himmel und Regen. Das hielt uns aber nicht davon ab, auf einen Aussichtspunkt zu wandern, der eine – bei schönem Wetter – sehr gute Sicht auf Barcelona bietet. Nach einem Gruppenfoto und einer kleinen Essenspause ging es zum berühmten „Parque Güell“ und das Wetter wurde immer besser. Hier warteten berühmte Mosaike und viele Touristen auf uns. Nach einem freien Nachmittag ging es wieder nach Viladecans, wo sich ein Großteil der Gruppe zum Bowlen verabredete.

Am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit, in den Unterricht der Spanier/-innen reinzuschnuppern und bekamen eine Führung durch die Schule, die sogar eine kleine Autowerkstatt für Auszubildende hat. Daraufhin ging es mit allen am Austausch Beteiligten nach Sitges, wo wir die ikonische mittelalterliche Strandpromenade bewunderten. Im schönsten Sonnenschein verbrachten wir den restlichen Tag am Strand. Das Meer war erstaunlich warm. Schwimmen durften wir aber leider nicht – das hätte den einen oder anderen allerdings auch nicht vor Sonnenbrand gerettet.

Am Donnerstag besuchten wir zuerst das Picasso-Museum und anschließend die „Boquería“- einen landestypischen, sehr großen überdachten Markt in Barcelona, der so gut wie alles an frischen und besonderen Lebensmitteln zu bieten hat. Der Tag neigte sich dem Ende und somit unserem Abschlussessen in einem Restaurant in Viladecans zu, wo wir den letzten gemeinsamen Abend verbrachten. Wir konnten es nicht glauben, dass es schon wieder vorbeigehen sollte.

Freitagfrüh machten wir uns mit Gepäck auf zur Schule, wo unsere Koffer über den Vormittag eingeschlossen wurden, während wir noch einen letzten Ausflug machten. Dann das Highlight: Im Zug brachte Frau Traser alle zum Lachen, als sie an einer Stange im Zug einen kurzen und schwungvollen Poledance darbot, während wir ein letztes Mal den Weg nach Barcelona antraten. Mit spanischer Musik und guter Laune machten wir uns auf den Weg zu einer Seilbahn, die uns bis nach unten an den Strand brachte. Die Zeit war nun gekommen, und wir fuhren ein letztes Mal nach Viladecans, um unsere Koffer zu holen und ein für alle Mal „Adios“ zu sagen. Hierbei fiel die ein oder andere Träne und es gab eine Gruppenumarmung. Wir sangen ein letztes Mal gemeinsam, bis unser Bus kam, der uns an den Flughafen brachte. Nach einer etwas komplizierten Fahrt mit einem öffentlichen Bus und über 20 Koffern, die sich während der Fahrt immer wieder selbstständig machten, traten wir den etwas verspäteten Flug zurück nach Frankfurt an und wurden anschließend von einem Reisebus wieder an das HSG gefahren.

Der Abschied fiel uns allen sehr schwer, doch die gemeinsame Zeit und die schönen und lustigen Momente werden wir auf keinen Fall vergessen. Wir danken Frau Rapp und Frau Traser für die Organisation und schöne Zeit!