Unser Sanitätsraum (rechter Gang zum Lehrerzimmer, erste Tür rechts)
Der Sanitätsraum des HSG; auffindbar im rechten Gang zum Lehrerzimmer, gleich hinter der ersten Tür rechts.

Seit 2015 gibt es am HSG die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“. Hier lernen die SchülerInnen, wir man sich in Notfallsituationen richtig verhält und anderen helfen kann. Wir üben, welche Maßnahmen man bei typischen Notfällen in der Schule, wie beispielsweise kleinen Platzwunden, blutenden Nasen oder aufgeschürften Knien, ergreift. Wer die Grundlagen beherrscht, kann im Team als SchulsanitäterIn eingesetzt werden und Hilfe bei Notfällen im Schulalltag leisten. Die Schulsanis sind mittlerweile fester Bestandteil der Erstversorgung bei kleineren und größeren Unfällen und tragen durch ihren Einsatz maßgeblich zur Sicherheit im Schulalltag bei. Neben der täglichen Bereitschaft, im Bedarfsfall Hilfe zu leisten, sind die Schulsanis auch bei Schulveranstaltungen, wie beispielsweise dem Abi-Cup, vertreten.

Bei den AG-Treffen trainieren wir in erster Linie Grundlagen der Ersten Hilfe anhand konkreter Fallbeispiele. Aber auch speziellere Themen, wie beispielsweise das Basteln einer Trage oder die Ausstattung eines Rettungs- und Notarztfahrzeugs, finden immer wieder Eingang in die AG-Stunden.

Ein besonderes Highlight ist das alljährlichen Erste-Hilfe-Turnier des Deutschen Roten Kreuzes, bei dem wir das HSG nach außen vertreten und unser Können mit den Teams anderer Schulen messen.

Geleitet wird die AG von Herrn Windorfer und Frau Lobeck.