Planspiel Börse: Schüler und Schülerinnen des HSG erneut erfolgreich

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums erfolgreich am 39. Planspiel Börse 2021 der Sparkasse, Europas größtem Online-Börsenspiel, teilgenommen.

Zum Auftakt des Börsenspiels konnten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des Börsenführerschein@school, welcher durch den Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) durchgeführt wird, Erfahrungen zum Thema Börse und Kapitalmärkten sammeln. Neben den Grundbegriffen des Kapitalmarktes enthielt die vierteilige Präsentationsreihe Inhalte aus den Bereichen Motivation zum Investieren, Analysemethoden und Kennzahlen sowie Börsenpsychologie und Anlegerphilosophie.

Danach hieß es nicht nur für Gruppen der 10. Klassen sondern auch aus Klasse 8 und 9 „Learning by doing”. Insgesamt 17 Wochen lang konnten die Schülerinnen und Schüler ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro durch geschickte Anlagestrategien an der Börse vermehren. So konnten sie ihr Finanzwissen spielerisch, realitätsnah und risikofrei erweitern und dadurch mehr Kompetenz im Umgang mit Geld und Aktien erlangen. Insgesamt schlossen die Teams rund 1,5 Millionen virtuelle Aufträge ab und verzeichneten so einen Depotzuwachs von bis zu 25%.

Am Donnerstag, den 23.06.2022 begrüßte Regionaldirektor Karlheinz Emig und Frau Sarah Marx die Schüler und Schülerinnen und ihre betreuenden Lehrerinnen Frau Jurk und Frau Pitz zu einer Siegerehrung und gratulierte zu den guten Ergebnissen.

Aus den 44 Spielgruppen aus dem Regionalmarkt Eberbach konnten sich die Spielgruppe „Staysafe“ bestehend aus den Schülern William Wittenberg, Henrik Naumann und Tom Ebel des Hohenstaufen-Gymnasiums durchsetzen. Die Spielgruppe steigerte ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro auf 52.792,61 Euro und erlangte damit den dritten Platz im Gesamtranking im Geschäftsbereich und den ersten Platz in Eberbach. Neben einer Urkunde bekamen die Schüler ein Preisgeld von 250€ überreicht. Auch der zweite bis fünfte Preis ging an Schülergruppen des Hohenstaufen-Gymnasiums und wurde mit einer Urkunde sowie mit 50,00€ bis 200€ ausgezeichnet. Zum Ende der Siegerehrung freuten sich alle Schülerinnen und Schüler bei den sommerlichen Temperaturen über eine Einladung zu einem Eis.  Wir danken der Sparkasse Neckartal-Odenwald für die Möglichkeit wieder interessante Einblicke in Abläufe und Funktionsweisen des Wertpapierhandels gewinnen und so neue Erfahrungen und Wissen für zukünftige Finanzenscheidungen mitnehmen zu können.