Schulsozialarbeit


Ich heiße Evelyn Heidrich und bin die Schulsozialarbeiterin am HSG Eberbach. Studiert habe ich Soziale Arbeit an der DHBW in Stuttgart von 2010 bis 2013. Ich habe einige Jahre in der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und an einer Gemeinschaftsschule als Berufseinstiegsbegleitung gearbeitet.

Als Schulsozialarbeiterin habe ich unterschiedliche Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung schulischer oder persönlicher Probleme
  • Schlichtung bei Konflikten und Prävention von Mobbing und Ausgrenzung
  • Erlebnispädagogische Spiele zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Beratung von Eltern

Ich bin montags, mittwochs und freitags am HSG im Lehrerzimmer oder in meinem Büro im EG anzutreffen.

Zudem bin ich über E-Mail zu erreichen:

Ich habe immer ein offenes Ohr für Probleme aller Art. Egal, ob Zuhause, im Freundeskreis oder an der Schule. Ich unterliege der Schweigepflicht und versuche gemeinsam mit dem Schüler Lösungen zu finden oder auch einfach nur zuzuhören.