Physik erleben beim THW Ortsverband Eberbach

Zum Ende des zweiten Lernjahres Physik besuchten in dieser Woche die 8. Klassen des HSG den THW Ortsverband Eberbach. Ziel dieser Kooperation ist es, den Schülern die praktischen Anwendungen der Physik anhand realer Szenarien aus dem Alltag des Technischen Hilfswerks (THW) näherzubringen. Insgesamt fast 90 Jugendliche der 8. Klassen hatten die Gelegenheit, die im Unterricht erlernten Prinzipien der Physik in deutlich größeren Dimensionen hautnah zu erleben.

Im Rahmen des Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler an vier verschiedene Stationen ganz praktisch die erlernten Inhalte aus dem Unterricht im Bereich der Mechanik ausprobieren.

An Stationen mit einer Bergeschleppe, dem Anheben eines Betongewichts mithilfe eines Hebels und einem Flaschenzug zum Ziehen eines Mannschaftstransportwagens wurde die goldene Regel der Mechanik „Was man an Kraft spart, muss an Weg zugegeben werden“ ganz praktisch erlebt.

Abschließend stand an der vierten Station ein interaktives Quiz auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das Technische Hilfswerk unter Beweis stellen konnten. Es bot eine willkommene Abwechslung und vertiefte gleichzeitig das Verständnis für die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten des THW.

Diese Kooperation zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium und dem THW Ortsverband Eberbach hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur die theoretischen Kenntnisse der Physik nähergebracht, sondern auch deren praktische Anwendung im Alltag des Technischen Hilfswerks erlebbar gemacht. Das Projekt war ein voller Erfolg und eine wertvolle Ergänzung für den Physikunterricht am HSG. Das HSG und auch das THW Eberbach sind sich einig, dass eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit wünschenswert ist, um auch zukünftigen Schülergenerationen diese praktische Lernerfahrung zu ermöglichen.

Bilder und Bericht: Nicolas Keller