Siegerehrung 41. Börsenspiel der Sparkasse

Auch in diesem Schuljahr war die Teilnahme am 41. Börsenspiel der Sparkasse für die SchülerInnen des HSG ein voller Erfolg. Insgesamt vier Gruppen wurden zur Siegerehrung der Sparkasse Neckartal-Odenwald am 18.7.2024 eingeladen, um ihre beeindruckenden Leistungen zu feiern.

33. Schülergruppen hatten in diesem Jahr mit 50 000 Euro Startkapital gestartet. Im Teilmarkt Eberbach sicherten sich die xoxoBörsencrasher, bestehend aus Greta Probst, Joanne Wäsch und Carlotta Herbold, mit einem Depotwert von 56.007,71 Euro den zweiten Rang. Knapp dahinter folgten AllYouCanBuffett Max Kirschenlohr und Tim Prexel, die mit einem Depotwert von 55.498,92 Euro den dritten Platz belegten.

Auf dem vierten Rang landeten Die Hamster: Elisa Göhl und Mika Sippel erzielten mit ihrem Depot einen Wert von 55.110,89 Euro. Schließlich erreichten die Twins08, Jana und Nele Ernst, mit einem Depotwert von 54.557,70 Euro den fünften Platz.

Die Teilnahme am Börsenspiel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Wirtschaftsunterrichts am HSG. Die Schüler beschäftigen sich mit dem Thema „Börse“ und erhalten auf spielerische Art Einblicke in die Finanzwelt sowie die Funktionsweise des Aktienmarkts. Dabei erhalten sie anschaulich und spielerisch Antworten auf wichtige Fragen zum Wirtschaftsgeschehen. Zudem lernen die Schüler die Unternehmen, die sie bereits aus ihrem Alltag kennen, von einer ganz neuen Seite kennen.

Die Siegerehrung war ein spannendes Ereignis und wir bedanken uns bei Bereichsleiter Herr Simon Court und Frau Jessica Ulrich von der Sparkasse Neckartal-Odenwald für den freundlichen Empfang. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Bericht: Simone Jurk

Bild: Jessica Ulrich