Turing-Award-Gewinner zu Gast am HSG


Am Mittwoch, den 25. September, hatte das Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach die Ehre, Professor Dr. Jeffrey Ullman von der Stanford University zu empfangen. Dr. Ullman ist ein weltweit anerkannter Informatiker und Träger des renommierten Turing Awards 2020.

Der Turing Award, die höchste Auszeichnung in der Informatik, wird jährlich von der Association for Computing Machinery (ACM) verliehen. Benannt nach Alan Turing, einem Pionier der theoretischen Informatik und Künstlichen Intelligenz, würdigt der Preis Personen, die bedeutende und nachhaltige Beiträge zur Informatik geleistet haben. Seit seiner Einführung im Jahr 1966 wird der Turing Award oft als der “Nobelpreis der Informatik” bezeichnet. Seit 2014 wird er von Google gesponsert und ist mit einem Preisgeld von 1 Million US-Dollar dotiert.

Während seines Besuchs teilte Dr. Ullman wertvolle Einblicke in aktuelle Trends der Informatik und erläuterte, welche Chancen sich für die Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen- Gymnasiums auftun. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und direkt von einem der profiliertesten Köpfe der Informatik zu lernen.

Der Besuch von Dr. Ullman war ein besonderes Highlight für das Hohenstaufen-Gymnasium und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Dr. Ullman für seinen inspirierenden Besuch und die wertvollen Impulse, die er den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gegeben hat.

(Autor: Hauke)

Dr. Ullman während seines Vortrags (Foto: privat)
Philipp Hauke und Dr. Ullman (Foto: Hauke)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.