Latein-Exkursion der siebten und achten Klassen nach Speyer


– „Cäsar und Kleopatra“ hautnah erleben –

Am 24. Juli 2025 machten sich die Lateinschülerinnen und ‑schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Jakob, Herrn Windorfer, Frau Heiner und Frau Matzner auf den Weg nach Speyer, um die Ausstellung „Cäsar und Kleopatra“ im Historischen Museum der Pfalz zu besuchen.

Nach der Ankunft in Speyer stand zunächst der imposante Speyerer Dom auf dem Programm – ein echtes Highlight nicht nur für Geschichtsinteressierte. Bei einer Domrallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig das UNESCO-Weltkulturerbe und lernten dabei Spannendes über die Architektur, Geschichte und Bedeutung des Bauwerks. Außerdem konnten sie ihre Lateinkenntnisse bei der Übersetzung von Inschriften unter Beweis stellen.

Anschließend ging es in zwei Gruppen weiter ins Museum. Dort erhielten die Schüler eine fachkundige Führung durch die Sonderausstellung, in der sie tief in das Leben von Julius Cäsar und Kleopatra eintauchen konnten – zwei der bekanntesten Persönlichkeiten der Antike. Die Ausstellung beeindruckte mit tollen Exponaten sowie spannenden Geschichten rund um Politik, Macht und das persönliche Leben der beiden historischen Figuren.

Nach der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden: In einem Workshop stellten sie eigene römische Wachstäfelchen her – genau wie sie in der Antike zum Schreiben verwendet wurden. Mit viel Geschick und Begeisterung entstanden dabei kleine persönliche Erinnerungsstücke an diesen besonderen Tag.

Ein herzlicher Dank gilt den begleitenden Lehrkräften für die Organisation sowie dem Museumsteam für die gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und praktischer Erfahrung!

(Text und Bilder: Michael Windorfer)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.