Der Zyklus erwacht – eine Kooperation der Musik-Leistungskurse


Am 10. Januar 2026 fand im Musiktrakt des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums eine stimmungsvolle Schubertiade statt. Die Veranstaltung war das Ergebnis einer gelungenen Kooperation der Musik-Leistungskurse des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach, des Augusta-Pattberg-Gymnasiums sowie des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach. Unter der Leitung von Jutta Gewahl und Sigrun Friedrich entstand ein gemeinsames Projekt, das musikalische Qualität und kreative Zusammenarbeit eindrucksvoll miteinander verband.

Im Mittelpunkt des Abends stand die musikalische Geschichte und Ausarbeitung des bekannten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert. Die SchülerInnen der Leistungskurse setzten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Werk auseinander, interpretierten es neu und übertrugen zentrale Motive in einen modernen Kontext. Eine lebendige, zeitgenössische Moderation führte das Publikum dabei gewitzt durch den Abend, stellte inhaltliche und musikalische Zusammenhänge her und sorgte für eine eindrucksvolle Verbindung zwischen der tragischen Lebensgeschichte des Müllergesellen und der erklingenden Musik. In unterschiedlichen musikalischen Besetzungen erklangen instrumentale Beiträge aus der Liedersammlung, die den Zyklus aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. So entstand eine ebenso musikalisch-informative wie auch emotional berührende Reise, die das Publikum in die Klangwelt und das Lebensgefühl der Romantik entführte.

Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie lebendig romantische Musik auch heute sein kann und wird sowohl bei dem Publikum als auch bei den Mitwirkenden noch lange in Erinnerung bleiben.

(Text und Bilder: Nele Wagner)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.