Das HSG hat gewählt! 


In der letzten Woche fand am HSG die Juniorwahl statt. Dabei durften alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ihre Stimme abgeben und stellvertretend eine Partei für das europäische Parlament wählen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c übernahmen dabei die Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie führten das Wählerverzeichnis, teilten Stimmzettel aus und kontrollierten die Wahl. Das Wahlteam, dass sich aus vierzehn freiwilligen Helferinnen und Helfern zusammensetzte, zählte im Anschluss an die Wahl am Freitag, 09.06. um 13:00 Uhr die Stimmen aus, sodass diese rechtzeitig der Bundeszentrale der Juniorwahl übermittelt werden konnten. 
Die Wahlergebnisse der Schule wurden am folgenden Montag veröffentlicht und zeigen folgendes Ergebnis: Die CDU erhält mit 28% die meisten Stimmen, gefolgt von der SPD mit 17% der Stimmen, die GRÜNE sowie DIE LINKE sind mit 10% der Stimmen gleichauf. Es folgt die FDP mit 9% der Stimmen sowie VOLT und Die PARTEI mit jeweils 3% der Stimmen. Das BSW erreichte mit 3% knapp ein Prozent mehr als die AfD. Der Rest der Stimmen ging an die Parteien ÖDP, schulmedizinischer Verjüngung, PdF, PDV, LETZTE GENERATION, DAVA, MENSCHLICHE WELT, PdH, BIG und die PIRATEN. 
Die hohe Wahlbeteiligung von 80,87% macht deutlich, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler hoch war, ihr Kreuz auch schon vor der im Anschluss folgenden „echten“ Europawahl abzugeben. Wir freuen uns, dass wir mit der hohen Wahlbeteiligung und dem regen Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte am HSG ein Zeichen für Demokratie setzen konnten.

Bericht und Bilder: Marie Beetz

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.