Laudatio für die Vergabe des Musikpreises der Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe 2024

Der Preis der Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe wird alljährlich an Schülerinnen und Schüler verliehen, die einen gymnasialen Musikprofilzug gewählt haben und besondere Leistungen im Fach Musik erbringen. Diese besonderen Leistungen umfassen neben sehr guten Noten im Musikunterricht und gegebenenfalls in Abiturprüfungen auch ein besonderes und kontinuier-liches Engagement im Musikleben der Schule, das heißt im Rahmen von Arbeitsgemein-schaften, Schulkonzerten und sonstigen musikalischen Aktionen.

Die diesjährige Preisträgerin am Hohenstaufen-Gymnasium ist Merle Heckmann (Jahrgangs-stufe 12), die für ihr vielfältiges und langjähriges musikalisches Engagement geehrt wurde. Insbesondere hat Merle sich im Rahmen des Musikprofils in den Klassen 8-10, in der Big-Band-AG und zuletzt auch bei der musikalischen Gestaltung der Abiturfeier für das Musikleben an unserer Schule herausragend eingesetzt.

Beim Preisträgerkonzert am 17. Juni in Karlsruhe hat sie ein eigenes Arrangement des ABBA-Songs „Mamma mia“ für Alt-Saxophon und Klavierbegleitung dargeboten.

Die Fachschaft Musik gratuliert der Preisträgerin herzlich!

Bericht: Anja Kretzschmar

Bild: Iris Heckmann