IMP-Kurs erklimmt die Kletterwand: Mathematik in luftigen Höhen


Der IMP-Kurs der Klasse 10 hat sich das gesamte Schuljahr über intensiv mit verschiedenen mathematischen Themen wie Kryptologie, Aussagelogik, Folgen und Finanzmathematik beschäftigt. Doch in der letzten Unterrichtseinheit ging es nochmal hoch hinaus!

Unter der Leitung von Herrn Hauke begaben sich die 16 Schülerinnen und Schüler in die Sporthalle, um eine beeindruckende 8 Meter hohe Kletterwand zu erklimmen. Dabei stand nicht nur sportliche Herausforderung im Vordergrund, sondern auch Teamwork und Entscheidungsfindung.

Nach einer kurzen Einweisung ging es direkt an die Kletterwand. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig, motivierten sich und erzielten Fortschritte. Bis ganz nach oben kämpften sie sich, stets auf der Suche nach dem besten Weg – eine Metapher für ihre mathematischen Fähigkeiten.

Während der Kurs in der Unterrichtseinheit Finanzmathematik lernte, wie man Zinsen, Kredite und Investitionen berechnet und finanzielle Entscheidungen auf mathematischer Grundlage trifft, konnten sie an der Kletterwand relevante Entscheidungen in luftigen Höhen treffen. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis wurde hier auf besondere Weise erlebbar.
Wir bedanken uns herzlich bei Simon Kappes für diesen gelungenen Einblick in den außergewöhnlichen Unterrichtstag!

Bericht: Herr Hauke

Bilder: Simon Kappes

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.