Die Holz AG… in Kooperation mit der Theodor-Frey-Schule Eberbach

Im Rahmen der Holz-AG treffen sich handwerklich begeisterte und kreative Schülerinnen und Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen. Sie verbringen zwei Schulstunden pro Woche an der Theodor-Frey- Schule in der Holzwerkstatt.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten den wertvollen Rohstoff Holz.

Holz als natürlicher nachwachsender Rohstoff hat viele verschiedene positive wie auch negative Eigenschaften, die die Jungen und Mädchen genauer kennenlernen.

Die besondere Herausforderung ist es, diese Eigenschaften zu kennen und schätzen zu lernen und mit ihnen nachhaltig zu arbeiten.

Es wird gesägt, gebohrt, geschraubt, gestemmt, geschliffen und natürlich viel gelacht.

Die einzelnen Werkzeuge und deren Einsatzbereiche werden erklärt und der richtige, fachgerechte Umgang gezeigt. Hierbei kommen Dekupiersägen, Stemmeisen, Hobel, Japansägen und viele weitere Werkzeuge zum Einsatz.

Mit großer Begeisterung und Freude erstellen die Schülerinnen und Schüler eigenständig ihre Werkstücke wie z.B. einen Tischkicker oder weihnachtliche Deko, die sie im Anschluss der Produktion mit nach Haus nehmen dürfen.

Bericht und Bilder: Manuela Heiß