Verlängerung der Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ für das HSG
Hohenstaufen‑Gymnasium, Eberbach — Bei einer feierlichen Veranstaltung am 17. Oktober 2025 ehrten MINT Zukunft schaffen! und SAP in Sankt Leon‑Rot insgesamt 152 Schulen aus Baden‑Württemberg für herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und digitaler Bildung. Das Hohenstaufen‑Gymnasium Eberbach erhielt die Auszeichnungen „MINT‑freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ und zählt damit zu den Schulen, die MINT‑Kompetenzen nachhaltig und altersgerecht fördern. Die Urkunden wurden von Frau Schmehling und Herrn Konrad entgegengenommen.
Die Jury würdigt besonders fächerübergreifende Projekte, moderne Lernformen sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern. Am Hohenstaufen‑Gymnasium lernen Schülerinnen und Schüler durch praxisorientierte Angebote — von Robotik über kreative KI‑Projekte bis zu Coding‑ und digitalen Medienprojekten — wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft.
„Diese Auszeichnungen bestätigen, dass unser Team eine Lernkultur schafft, in der Neugierde, Experimentierfreude und digitale Kompetenz Hand in Hand gehen. Sie sind Anerkennung für das Engagement unserer Lehrkräfte und für den Einsatz der Lernenden, die aktiv an ihrer Zukunft arbeiten“, sagt Anne Schmehling, die stellvertretende Schulleiterin des Hohenstaufen‑Gymnasiums Eberbach.
Der vollständige Presseartikel findet sich hier.
Text: Gerrit Konrad, Bild: Jan Potente (mit freundlicher Genehmigung)


Comments are closed here.