Poesie in der Stadt


Texte und Illustrationen von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen laden Passanten in der Eberbacher Innenstadt zum Verweilen ein

Nach einem Graffiti-Workshop in Heidelberg und einer Ausstellung mit Buchobjekten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Herbst wurde nun im Rahmen des Landesprogramms „Kulturschule – Lernen mit den Künsten“ die Eberbacher Innenstadt mit Zitaten, Gedanken und Bildern gestaltet.
Ab sofort können in der Friedrichstraße und in der Bahnhofstraße großformatige Banner an Geländern, Gittern und Bauzäunen sowie Plakate in Schaufenstern und an Eingangstüren verschiedener Geschäfte und Cafés betrachtet werden. Die Belebung des städtischen Raums durch „Urban Art“ ist in größeren Städten inzwischen eine weit verbreitete Kunstform und hält nun auch in Eberbach Einzug. Die kurzen Textfragmente und kleinen Illustrationen wurden von den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen gestaltet und möchten die Betrachter zum Verweilen, Innehalten, Nachdenken und Schmunzeln einladen und so ein kleines bisschen zu einer Entschleunigung des Alltags beitragen und ein bewusstes Wahrnehmen der Umgebung fördern.

Das gesamte Projekt entwickelte sich nach erfolgreicher Bewerbung beim Kulturschule-Landesprogramm unter der Leitung der Kunsterzieher Herrn Dr. Schäuffele, Frau Kodeda-Weißmann und Herrn Rüter in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Eberbach.

Text: Andrea Kodeda-Weißmann

Fotos: privat

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.