Basketball mit den MLP Academics

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, hatten die Schüler:innen der zehnten Klassen des HSG das exklusive Vergnügen, die Profispieler der Bundesliga-Basketballmannschaft MLP Academics aus Heidelberg an unserer Schule willkommen zu heißen. Obwohl die Veranstaltung aufgrund einer vorherigen Absage verschoben werden musste und einige die Ankündigung zunächst für einen Aprilscherz hielten, war die Vorfreude ungetrübt.

Pünktlich um 14:30 Uhr betraten die Schüler:innen die Sporthalle, wo sie mit einer Vorstellung der Mannschaft begrüßt wurden. Im Verlauf der nächsten Stunde demonstrierten die Profispieler den Schüler:innen verschiedene Techniken und Übungen, um die Grundlagen des Basketballs zu erlernen oder womöglich bereits vorhandene Basketballkenntnisse aufzufrischen. Hierbei vermittelten sie wertvolle Tipps zur Verbesserung der Basketballfähigkeiten der Teilnehmenden.

Nach den Aufwärmübungen wurden die Schülerinnen und Schüler in Teams eingeteilt und hatten in einer von Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz geprägten Atmosphäre nun die einmalige Gelegenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Spieler der MLP Academics agierten als Schiedsrichter und Coaches und unterstützten die Teams während der Spiele.

Als schließlich der letzte Korb geworfen war und die Zeit sich langsam dem Ende hinneigte, blieben die Profis noch eine ganze Weile, signierten Trikots, verteilten Autogrammkarten und lieferten sich das ein oder andere Duell gegen besonders begeisterte Schüler:innen.

Der Besuch der Heidelberger Academics war zweifellos ein Höhepunkt des bisherigen Schuljahres – er bot den Schüler:innen eine einzigartige Gelegenheit, von professionellen Spielern zu lernen und ihre Begeisterung für Basketball zu teilen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den MLP Academics für ihren Besuch bedanken und hoffen, dass ähnliche Ereignisse auch zukünftig an unserer Schule stattfinden können.
Auch wenn die Zeit etwas knapp war, war dies definitiv nicht das letzte Mal, dass wir die Academics sehen durften: Im Zuge ihres Besuchs schenkte das Team der gesamten Stufe Freikarten für das nächste Heimspiel im SNP Dome in Heidelberg. Wir sehen uns nächste Saison!

Bericht: Lukas Kappes, Klasse 10

Bilder: privat