“Alle Jahre wieder!” – SMV-Seminar am 21./22. September 2023

„Alle Jahre wieder!“ hieß es auch dieses Jahr am 21. September, als sich insgesamt 36 HSG Schüler*innen aus einem Klassenstufen in der Cafeteria zum alljährlichen SMV-Seminar versammelten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann unter der Leitung von Frau Horray und Frau Merscher schon los: gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Neckarhausen, genauer gesagt ins Gemeindehaus, wo die nächsten Stunden fleißig an neuen Ideen gearbeitet werden sollte. Da wir auch dieses Jahr einige neue Gesichter begrüßen dürften, spielten wir erst mal einige Spiele, um uns alle besser kennenzulernen, wobei viel gelacht wurde. Anschließend ging es dann auch schon an die Arbeit, denn auch geplant wurde natürlich dieses Jahr eifrig: egal ob beim gemeinsamen Brainstorming in großer Runde oder bei Gruppenarbeiten im etwas kleineren Kreis, es wurden im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht Events und Aktionen geplant, diskutiert und perfektioniert. Bei alldem kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, und in der angenehmen, entspannten Atmosphäre und während des selbst gekochten Abendessens, hörte man nahezu immer lautes Lachen, das bis spät in die Nacht anhielt. Beim Frühstück am nächsten Morgen, ebenso wie der abschließenden Besprechung war es daher nicht verwunderlich, in das ein oder andere müde Gesicht zu blicken, was sich jedoch keineswegs auf die allgemeine gute Stimmung ausübte. Auch wenn die Abreise am Vormittag des 22. September sicherlich bei allen etwas Wehmut auslöste, freuen wir uns auf ein interessantes Jahr voller neuer, spannender Projekte und hoffen natürlich, dass es auch nächstes Jahr wieder heißt: „Alle Jahre wieder!”

Bericht und Bilder: Lucia Perez, K1