HSG-Schüler bestehen das Cambridge Certificate in Advanced English


Fünf Eberbacher Schülerinnen der Kursstufe haben das Cambridge Certificate in Advanced English bestanden – eine Englischprüfung, die sehr anspruchsvoll ist und ihnen „fachkundige Sprachkenntnisse“ (Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) bescheinigt. Einigen von ihnen wurden sogar „annähernd muttersprachliche Sprachkenntnisse“ attestiert (C2-Niveau des GER), was über das Abitur-Niveau (B2/C1) hinausgeht. Herzlichen Glückwunsch an Hannah Gerstmeier, Katharina Haschke, Charlotte May, Tabea Pauli und Lina Schwinn!

Die Prüfung fand am 18. November 2023 an der VHS Heidelberg statt und besteht aus vier Teilen: Leseverstehen/Wortschatz, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen. Nach dem Prüfungstag waren die Schülerinnen völlig erschöpft, wussten aber, dass sie nun das schriftliche Abitur nicht mehr fürchten müssen. Sie haben sich in der „Cambridge-AG“ von Herrn Wohlers entsprechend vorbereiten können, sodass es am Prüfungstag keine Überraschungen gab – sie mussten nur noch „abliefern“. Die AG ist ein Angebot für begabte Schülerinnen und Schüler, die im Fach Englisch noch etwas mehr machen möchten. Das Zertifikat gilt lebenslänglich und wird von vielen Hochschulen und Firmen anerkannt.

Bild und Text: Michael Wohlers

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.