Leseförderung am HSG: Der Vorlesewettbewerb 2023/2024 geht in die nächste Runde

Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin – über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.

Am 01. Dezember 2023 versammelten sich die sechsten Klassen des Hohenstaufen-Gymnasiums in der Mensa und lauschten gebannt den Klassensiegerinnen und Klassensiegern im Vorlesen. Schließlich galt es zu ermitteln, wer das HSG beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertritt, der am Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg stattfindet.

Aus Kinder- und Jugendbüchern ihrer Wahl trugen Hanna Bergerhausen (6a), Charlotte Kleeberger (6a), Leni Hallstein (6b), Linus Schüßler (6b), Lilly Weis (6c) und Paul Lindlbauer (6c) jeweils eine vorbereitete Textstelle sowie einen Überraschungstext sinnerfassend vor und konnten von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Nach einer kurzen Beratung kürte die Jury aus Deutschlehrerinnen und der Vorjahressiegern Lina Tülüy (7b), die 2023 das Halbfinale auf Landesebene erreicht hatte, den Schulsieger Paul Lindlbauer. Paul beeindruckte durch eine gute Betonung und einen lebendigen Vortrag. Die Teilnehmenden am Schulentscheid konnten sich außerdem über Urkunden und über von der Stadt Eberbach gestiftete Buchpreise freuen.

Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet jedes Jahr unter allen sechsten Klassen statt. Er zählt mit über 600.000 teilnehmenden Schüler*innen zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Bilder und Bericht: A. Traser