Jazzmusiker Rainer Pusch zu Besuch am HSG

Am 14.10.24 hatte der Basiskurs Musik K2/K1 und LK Musik K1 die besondere Ehre, den Profimusiker Rainer Pusch im Musikunterricht zu begrüßen. Der international renommierte Jazz-Saxophonist erklärte am Beispiel des Jazz-Standards „Autumn Leaves“ die musikalischen Grundlagen der II-V-I-Kadenz, die im Jazz eine zentrale Rolle spielt. Mit seiner lockeren Art schaffte er es, komplexe musikalische Zusammenhänge verständlich und übersichtlich zu vermitteln. Alle Anwesenden, die vielleicht weniger vertraut mit Jazz sind, konnten durch ihn einen tiefen Einblick in die Welt der Jazz-Harmonik erlangen.
Im letzten Drittel griff neben einigen Schüler*innen auch Pusch selbst zum Instrument.

Ein besonderer Dank geht an Frau Wohlers, die den Besuch nicht nur anregte, sondern auch den Kontakt zu Rainer Pusch herstellte. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein des HSG, der die Kosten übernimmt.

Ein inspirierender und lehrreicher Besuch!

Text: Jutta Gewahl
Foto: J. Gewahl