Mutmacher-Seminar für die Kursstufe 1
der Kursstufe 1 am Dienstag, den 23. September beim „Mutmacher-Seminar“ Gelegenheit. Gemeinsam mit den beiden Coaches von „Mein mutiger Weg“ erarbeiteten die Jugendlichen an dem Vormittag in der Aula der Theodor-Frey-Schule einen Plan für ihren individuellen beruflichen wie privaten Weg.
Dazu beschäftigten sich unsere Schüler*innen zunächst mit ihren Stärken, die sie sowohl für sich selbst als auch im Austausch mit Freund*innen und Familienmitgliedern ermittelten. Anschließend setzten sie sich mit den Kriterien für ihren Traumjob auseinander und bekamen Input, welche Berufe dazu passen könnten.
Was das Mutmacher-Seminar besonders auszeichnet, ist sein bestärkender und Selbstvertrauen schaffender Fokus. So betraten die Jugendlichen den Raum zu Beginn der Veranstaltung nicht nur zu motivierender Musik über einen roten Teppich, sondern teilten auch ihre kleinen und großen Erfolge miteinander. Großen Anklang fanden vor allem auch die „Schön, dass es dich gibt“-Karten, auf denen sich die Kursstufenschüler*innen gegenseitig positive Nachrichten schrieben und so ihr Selbstbewusstsein stärkten.
Mit zugänglichen Beispielen wie Walt Disney ermutigten die Coaches die Jugendlichen des HSG zudem, ein Traumbild ihrer Zukunft zu skizzieren. Fragen wie „Welche Aufgabe/Mission erfüllt dich beruflich?“, „Wo und welcher Umgebung fühlst du dich wohl?“ oder „Welche Menschen umgeben dich in deiner Freizeit?“ sollten den Schüler*innen helfen, über ihre Ziele und Visionen nachdenken.
Mit neuen Ideen von ihrer Zukunft können die Schüler*innen nun hoffentlich ebenso motiviert wie erfolgreich in die Kursstufe starten.
(Text und Bilder: Louisa Heiner)




Comments are closed here.