Amnesty International Briefmarathon 2025 – das HSG setzt sich für die Menschenrechte ein

Amnesty International ist die weltweit größte Bewegung, die sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzt. Seit ihrer Gründung am 3. Mai 1961 unterstützt sie jedes Jahr Menschen, die zu Unrecht inhaftiert, gefoltert oder anderweitig verletzt werden.
Die große Stärke von Amnesty International liegt im freiwilligen Engagement von mehr als zehn Millionen Unterstützer*innen in über 150 Ländern. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, Menschenrechtsverletzungen sichtbar zu machen, Unrecht zu bekämpfen und Regierungen zur Verantwortung zu ziehen.
Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements ist jedes Jahr der Amnesty Briefmarathon rund um den 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Schulen, Gruppen und einzelne Menschen weltweit verfassen an diesem Tag unzählige Briefe und E-Mails an Regierungen und Behörden. Diese geballte Stimme erzeugt Druck und führt immer wieder zu echten Veränderungen: zu Unrecht Inhaftierte werden freigelassen, Todesurteile aufgehoben, Folter beendet und diskriminierende Gesetze reformiert.
Auch wir am HSG möchten uns – wie jedes Jahr – am Briefmarathon beteiligen.
Komm vorbei und hilf uns, Unterschriften zu sammeln, damit wir gemeinsam ein starkes Zeichen für die Menschenrechte setzen können.
Du findest uns bis zum 17. September in der großen Pause vor der Mensa!
Wir freuen uns auf deine Unterstützung!
Das AI Briefmarathon Team des HSG


Comments are closed here.