Vorlesewettbewerb 2025/26 – Schulentscheid am HSG
Der Vorlesewettbewerb hat am Hohenstaufen-Gymnasium Anfang Dezember erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schulsiegerinnen der 6. Klassen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In der frisch renovierten Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums hörten die Mitschüler*innen aller sechsten Klassen äußerst konzentriert zu.
Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Marlene Eiermann aus der Klasse 6d die Jury in allen Kategorien, aber auch die Klassensiegerinnen Leni Pröll (6a), Laila Toth (6b) und Nele Hofferer (6c) lasen eindrucksvoll vor. Ausgewählt wurden hauptsächlich spannende Textstellen aus der Harry-Potter-Reihe, aber auch „Spring! Vor allem über deinen Schatten“ von Mina Teichert kam dabei zum Einsatz.
Marlene vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid. Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis, gestiftet von der Stadt Eberbach, ausgezeichnet.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Wer aktuelle Lesetipps und Bücherlisten für Kinder im Alter um die 11 Jahre sucht, kann sich auf der Homepage des Vorlesewettbewerbs (www.vorlesewettbewerb.de) informieren.


Comments are closed here.