Künstliche Intelligenz – alles nur Science-Fiction? – Theaterbesuch der 6. Klassen in Heidelberg


In dem Stück „Iolaos Mantikor“, das die Schülerinnen und Schüler im Heidelberger Kinder- und Jugendtheater zu sehen bekamen, flüchtet sich der Protagonist nach einem Fehlverhalten im Schulalltag in eine virtuelle Traumwelt, indem er sich im Computerprogramm „Iolaos Mantikor“ zwei Avatare als „Freunde“ erstellt, die dem Nutzerprofil entsprechend agieren und sich so perfekt auf ihn einstellen. Am Ende erkennen und verarbeiten die künstlichen Freunde jedoch weit mehr Informationen und auch Emotionen als erwünscht und beeinflussen so seinen Alltag und sein Verhalten. Sie sind wie eine innere Stimme immer bei ihm und mischen sich ein.
Die Vorstellung, dass es solche Figuren wie Iolaos und Mantikor tatsächlich geben könnte, fanden bei der anschließenden Nachbereitung viele Schülerinnen und Schüler faszinierend und zugleich aber auch „gruselig“.

Zum Abschluss gab es für einige noch eine Führung hinter die Kulissen des großen Stadttheaters, wo es den Malsaal, die Herstellung von Bühnenbildern, die Schneiderei mit den Kostümen, Masken, die Schreinerei und eine Tanzprobe zu besichtigen gab.

Bericht: Andrea Kodeda-Weißmann

Bilder: Privat

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.