Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia

Ab Ende April fanden die regionalen Fußballturniere des Programms Jugend trainiert in Sinsheim statt. Die Fußball AG und weitere Schülerinnen und Schüler des HSG nahmen an den Spielen der Wettkampfklasse II (Jg. 2008-2010) und Wettkampfklasse III (Jg. 2010-2012) teil.

Besonders erfolgreich startete die WK II in das regionale Turnier und besiegte in den Vorrundenspielen das Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim mit 1:0 und das starke Team vom Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal mit 2:1. Besonders überzeugten dabei Max Peipert als schneller Flügelstürmer sowie Mohamed Yedidi mit mehreren schön herausgespielten Toren. In der Defensive standen u.a. Leon Heißler, Sandro Menges und Cem Cugali kompakt und verhinderten mehrfach effektiv Anschlusstore der gegnerischen Teams. Im Halbfinale siegte das Team souverän mit 4:0 gegen das Team vom NKG Mosbach und zog zum ersten Mal nach vielen Jahren ins Regionalfinale des Programms Jugend trainiert ein. Leider verlor das Team hier unglücklich wiederum gegen das Justus-Knecht-Gymnasium aus Bruchsal mit 0:1 – hat aber dennoch einen großen Achtungserfolg erreicht. Die Leistung dieses Jahrgangs lässt auf eine erfolgreiche Teilnahme im Folgejahr hoffen.

Der Turnierverlauf des Jahrgangs 2010-2012 (WK III) verlief leider nicht so glücklich. Nach einer guten kämpferischen Leistung im Spiel gegen das Schönborn Gymnasium Bruchsal, bei welchem im letzten Moment ein Lattenschuss von Bastian Steger beinahe den verdienten Sieg möglich gemacht hätte, verlor das Team im zweiten Spiel gegen das NKG Mosbach und schied leider in der Vorrunde aus.

Die Leitung der Fußball AG und die Sportfachschaft gratulieren den teilnehmenden Spielern zur engagierten Turnierteilnahme und freuen sich schon auf die Wettkämpfe von Jugend trainiert im kommenden Jahr.

Bericht: Dr. Sebastian Schäuffele
Bild: Jascha Link