1. Elternbrief im Schuljahr 2017/18


Liebe Eltern,

Dank erholsamer Ferien haben wir alle neue Kraft und Energie gesammelt und freuen uns nun darauf, das neue Schuljahr gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern engagiert und erfolgreich in Angriff zu nehmen.

 

Personelles

Ende August wurde Frau StD‘in Anne-Kathrin Schmehling (Englisch, Deutsch) als stellvertretende Schulleiterin am HSG bestellt. Damit ist unser Schulleitungsteam wieder komplett. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute.

Als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir Frau OStR´in Anja Kretzschmar (Musik, Deutsch), Frau StR´in Judith Hauck (Spanisch, Französisch) und Herrn StR Nicolas Keller (Mathematik, Physik, NWT).

Zur Ausbildung als Referendarinnen und Referendare mit eigenständigem Unterricht sind Frau Annalena Block (Chemie, Biologie), Frau Rebekka Heck (Latein, Deutsch), Frau Jeanette Loesdau (Deutsch, Französisch), Frau Andrea De Oliveira Weiler (Sport, Englisch), Frau Ines Nesnidal (Physik, Mathematik), Herr Felix Dietl (Deutsch, Spanisch) und Herr Ahmed Köksu (Mathematik, Informatik) an unserer Schule. Ihnen wünschen wir viel Erfolg beim Unterrichten und bei ihren Prüfungen!

Unterrichtssituation
In diesem Schuljahr werden 690 Schülerinnen und Schüler das Hohenstaufen-Gymnasium besuchen. 97 neue Fünftklässler beginnen in vier Klassen. Die Unterrichtsversorgung des Pflichtbereichs ist gewährleistet und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften können weitergeführt bzw. neu angeboten werden. Aktuell unterrichten 71 Lehrkräfte an unserem Gymnasium.

Aktuelle Schulentwicklung

Fremdevaluation

Danken möchten wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen, die an der Fremdevaluation beteiligt waren. Die Ergebnisse liegen uns mittlerweile in schriftlicher Form vor und werden zeitnah mit der Schulgemeinschaft besprochen. In einem weiteren Schritt werden wir gemeinsam mit den beteiligten Personengruppen mögliche Optimierungsprozesse erörtern und Handlungsfelder und Schwerpunkte der Weiterentwicklung festgelegen.

 

Digitalisierung

Die Digitalisierung des Hohenstaufen-Gymnasiums schreitet auf mehreren Ebenen voran. Zum einen werden gezielte Fortbildungsangebote für unsere Lehrkräfte vor Ort angeboten. So fand am 19. September bereits der zweite ganztägige Workshop zum Thema „Das iPad als Unterrichtswerkzeug“ statt. Zum anderen wurden fast alle bereits sanierten Klassenzimmer mit Beamern und entsprechenden Übertragungssystemen ausgestattet.
Wir möchten noch einmal explizit darauf hinweisen, dass alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums gegen eine Aufwandgebühr von 5 Euro eine Jahreslizenz der Microsoft Office Professional Software erhalten, die auf fünf Computern sowie fünf mobilen Endgeräten installiert werden kann. Bei Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Hauck.

 

Kommunikationsleitfaden
Nachdem im vergangenen Schuljahr Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam einen Kommunikationsleitfaden für unsere Schule erarbeitet haben, soll dieser nun fest implementiert werden.

 

Lerncoach/Mentor

Im letzten Schuljahr haben einige Lehrkräfte Erfahrungen im Bereich der Lernberatung als Mentor gesammelt. Sie werden sich nun gezielt in dieser speziellen Form der Lernförderung ausbilden lassen. So können Schülerinnen und Schüler individuell über die reine Wissensvermittlung hinaus beim Lernen unterstützt und gefördert werden.
METALOG Training Tools
Dank einer Spende des Gewinnsparvereins der Volksbank Neckartal und des Freundeskreises konnte die Schule einige METALOG Training Tools anschaffen und 16 Lehrkräfte im Umgang damit schulen. Mithilfe dieser Spiele aus der Erlebnispädagogik können Fähigkeiten wie Teamarbeit, Selbstorganisation, Kommunikation und Konfliktlösungen in einem Spiel erlebbar und mit allen Sinnen spürbar gemacht werden. In einem nächsten Schritt werden wir Strukturen aufbauen, um die Tools in unterschiedlichen Bereichen und Klassenstufen gezielt einzusetzen und so die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

 

 

Organisatorisches

Ganztagesbetreuung Kl. 5 – 8
Die Ganztagesbetreuung beginnt am 09.10.17 und beinhaltet einen gemeinsamen Mittagstisch in der Mensa, Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung. Das Angebot besteht montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 13.00 – 15.20 Uhr. Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an Frau Dengel wenden (06271/919040, ).
Arbeitsgemeinschaften
Über das Angebot der Arbeitsgemeinschaften können sich die Schülerinnen und Schüler ab Freitag, den 22.9. im Schaukasten oder auf der Homepage informieren. Außerdem werden die Listen zu den AGs in den Klassenzimmern ausgehängt. Die Vorbesprechungen der AGs beginnen am Montag, den 25.9.2017. Aufgrund der Änderung der Kontingentstunden für die Klassen 5-7 muss nur noch in der 8. Klasse eine Pflicht-AG belegt werden.
Klassenpflegschaftssitzung
Mit Ausnahme der Klassenstufe 5 starten die Klassenpflegschaftssitzungen mit einem gemeinsamen Beginn in der Aula. Das Schulleitungsteam stellt Ihnen die Ergebnisse der Fremdevaluation vor und möchte Sie über organisatorische Abläufe (wie die Vertretungsplanung) und aktuelle Themen der Schulentwicklung informieren.
Kollegenausflug
Der Kollegenausflug findet am Freitag, den 29. 09.17 ab 11.30 Uhr statt; der Unterricht entfällt an diesem Tag nach der 4. Stunde; für eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die nicht nach Hause können, ist durch die Ganztagesbetreuung bis 15.20 Uhr gesorgt.

Termine
21.9. Lernstandserhebung Kl. 5 Mathematik
26.9. Lernstandserhebung Kl. 5 Deutsch
29.9. Kollegenausflug / Unterrichtsende nach der 4. Stunde (11.25 Uhr)
04.10. Klassenpflegschaftssitzung: 6. Klassen 18 Uhr in der Aula
04.10. Klassenpflegschaftssitzung: 7. Klassen 19 Uhr in der Aula
05.10. Klassenpflegschaftssitzung: 5. Klassen 19 Uhr im Klassenzimmer
06.10. Klassenpflegschaftssitzung: 8. Klassen 18 Uhr in der Aula
06.10. Klassenpflegschaftssitzung: 9. Klassen 19 Uhr in der Aula
07.10. Kennenlerntag der 5. Klassen 10 Uhr in der Aula
09. – 11.10. Pädagogische Freizeit 5c Burg Breuberg
11. – 13.10. Pädagogische Freizeit 5a Burg Breuberg
16. – 18.10. Pädagogische Freizeit 5d Burg Breuberg
18. – 20.10. Pädagogische Freizeit 5b Burg Breuberg
11.10. Klassenpflegschaftssitzung: 10. Klassen 19 Uhr Begrüßung/Info in der Aula ab 19.30 Uhr BOGY – Information danach Klassenpflegschaftssitzung
12.10. Klassenpflegschaftssitzung: KS 1 + 2 19 Uhr in der Mensa/Cafeteria
18.10. Hörverstehensklausur Englisch KS2
19.10 Hörverstehensklausur Französisch KS2
07.11 Sitzung des Elternbeirates 19 Uhr Mensa
14.11. Mitgliederversammlung des Freundeskreises
22.11. Studieninformationstag KS 1+ 2

 

Ferien
Schuljahr 2017/18 von… bis… Schulbeginn
Bewegl. Ferientag Mo, 02.10.17
Herbstferien Mo, 30.10.17 Sa, 04.11.17 Mo, 06.11.17
Weihnachtsferien Fr, 22.12.17 Sa, 06.01.18 Mo, 08.01.18
Fasching Mo, 12.02.18 Sa, 17.02.18 Mo, 19.02.18
Osterferien Mo, 26.03.18 Sa,07. 04.18 Mo, 09.04.18
Bewegl. Ferientag Do, 11.05.18
Pfingstferien Mo, 21.05.18 Sa, 02.06.18 Mo, 04.06.18
Sommerferien Do, 26.07.18 Sa, 08.09.18 Mo, 10.09.18

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass der Beurlaubung einer Schülerin/eines Schülers nach den Vorschriften der Schulbesuchsverordnung durch das Schulgesetz enge Grenzen gesetzt sind. In jedem Fall ist eine Beurlaubung rechtzeitig vorher zu beantragen. Das entsprechende Formular finden Sie im Servicebereich der Homepage. Eine Beurlaubung direkt vor oder nach den Ferien ist in der Regel nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern, auch im Namen des Kollegiums, ein gutes und erfolgreiches Schuljahr.

Das Schulleitungsteam

Aus dem Elternbeirat

An den Elternabenden wählen Sie Ihre Elternvertreter, die Ihre Interessen in der Klasse und im Elternbeirat vertreten. Der Elternbeirat bittet um die Erstellung einer e-mail Liste für jede Klasse/Klassenstufe.
Auf der Homepage finden Sie einen Hinweis auf die JugendBildungsmesse am 23.09.17 in Mannheim.
Die Elternbeiratssitzung findet am 7.11.17 um 19:00 Uhr in der Mensa des HSG statt.

Aus dem Freundeskreis

Liebe Eltern,
die nächste Sitzung des Freundeskreises findet am Mittwoch, den 14.11.17 um 19.30 Uhr in der Cafeteria des HSG statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte und Aussprache
  3. Entlastung
  4. Neuwahlen
  5. Anträge
  6. Sonstiges

Der Vorstand würde sich freuen, wenn Sie kommen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Jacobi
(Vorsitzender)

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