Bilder des Vormärz und der Revolution von 1848
[Tobias Sicks]
Am 13. 11.2014 brach die Klasse 8b samt ihres Klassenlehrers, Martin Denniger, und ihres Lehrers im Fach Geschichte, Tobias Sicks, nach Rastatt auf, um sich den turbulenten Ereignissen in Deutschland im frühen 19. Jahrhundert auf eine etwas andere Art und Weise zu nähern:
sie sollten zeitgenössische Bilder und Karikaturen analysieren und interpretieren, um sich quellenkritisch einen Überblick über diese Zeit zu verschaffen.
In Zweier-Gruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen vorher festgelegten Themenbereich innerhalb der Zeit zwischen 1815 und 1849 und interpretierten vom Fachlehrer festgelegte sowie von ihnen ausgewählte Bilder, um ein Fotobuch über diese Zeit zu erstellen. Insgesamt vier Stunden diskutierten und interpretierten die Gruppen eifrig und kamen zu kritischen Urteilen in ihrer Bildbearbeitung, was diese Exkursion zu einem vollen Erfolg werden ließ. Die Klasse bewies – vor dem Hintergrund des Alters der Schülerinnen und Schüler – ein erstaunlich hohes Reflexionspotenzial. Sie hat bewiesen, dass sie über historisch-methodisches Rüstzeug verfügt, um aufzuzeigen, „wie es eigentlich gewesen“ ist (Leopold von Ranke).
Comments are closed here.