Besinnlicher Adventsgottesdienst des HSG


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 30.12.2012

Eberbach (pm). Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierte das Hohenstaufen-Gymnasium in Johannes Nepomuk seinen diesjährigen Weihnachtsgottesdienst, der von Schülern und Schülerinnen der 8. Klasse unter der Leitung von StR´ Stefanie Bloch-Klein gestaltet wurde. Das Thema lautete Licht in der Dunkelheit.

Oft scheint uns das Dunkel in der Welt zu erdrücken: wir fühlen uns einsam, wir haben Sorgen und Ängste, Krieg und Gewalt beherrschen die Nachrichten.

In dieses Dunkel hinein hat Gott uns seinen Sohn geschickt: Jesus Christus ist das Licht der Welt, er macht das Dunkel hell. Dies wurde im Gottesdienst durch die Krippe verdeutlicht, die von einem Schüler hierfür gebaut wurde.

Mit diesem Geschenk Gottes ist aber auch ein Auftrag an uns verbunden: wir sollen Licht in das Dunkle der Welt bringen, wir sollen Licht für andere sein. In einem Anspiel machten die Schüler dies deutlich.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Chören des HSG unter der Leitung von StR Hartmut Quiring und OStR Dieter Kaiser, die die Schulgemeinde auch an der Orgel begleiteten.

Schließlich wurden die Gottesdienstbesucher am Ausgang noch einmal an die Weihnachtsbotschaft erinnert. Auf einem von einem Schüler gestalteten Graffiti stand: Christus – Licht der Welt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.