HSG-Schüler besuchen den Odenwaldlimes


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 23.07.2014

Eberbach (pm). Römische Provinzialgeschichte steht in Klasse 6 zum Ausklang des Schuljahres im Fach Geschichte auf der Tagesordnung. Es bot sich an, hierfür das Römermuseum in Osterburken zu besuchen, um so Lokalgeschichte auch anschaulich erklärt zu bekommen.

Nach einer kurzweiligen Führung, in der es gelang, die Alltagsgegenstände aus dieser Zeit zum Sprechen zu bringen, ging es in einem Workshop darum, römische Medizin herzustellen, um so einen Eindruck über die Heilkunst eines Arztes aus dem 2. Jahrhundert nach Christus zu erhalten. Dieser war auch gleichzeitig Apotheker und stellte seine Medizin auch selbst her. Die Klasse 6d machte sich sogleich ans Werk, sodass am Ende jeder seine Heilsalbe mitnehmen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.