Geographie-Wettbewerb „Diercke WISSEN 2015“ am HSG


[Julia Naßutt]

Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 04.03.2015

Eberbach (pm). Auch in diesem Schuljahr nahmen über 60 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums am größten deutschen Geographiewettbewerb für Schulen teil.

Neben einfacheren Fragen zur Topographie Europas, z.B. dass das Cap Roca der westlichste Punkt auf dem europäischen Festland darstellt, beantworteten die Schülerinnen und Schüler auch kniffeligere Fragen aus der Human- und Physischen Geographie. Gefragt wurde nach einem relativ stationären heißen Bereich im Erdinnern, der sich in vulkanischer Aktivitäten in der Erdkruste äußert. Der richtige Begriff ‘Hotspot” ist dabei aber nicht mit der Bezeichnung für einen drahtlosen Internetzugriffspunkt zu verwechseln.

Gratulieren dürfen wir den Gewinnern des diesjährigen Geo-Wettbewerbs

für den 1. Platz und somit dem Schulsieger Philipp Wäsch (10c)

für den 2. Platz: Kevin Zweidinger (10d)

für den 3. Platz: Moritz Braun (9a)

und der Unterstufensiegerin: Alina Fischer (6b)

Belohnt wurden sie auch in diesem Jahr nicht nur durch die Glückwünsche bei der Siegerehrung – von der Schulleitung, Herrn Schultz, sowie der durchführenden Geographielehrerinnen Frau Meng-Emmerich und Frau Naßutt – sondern erhielten von der Schule gestiftete Büchergutscheine.

Für Philipp Wäsch gilt es jetzt die Daumen zu drücken: Erreicht er den Sieg auf Landesebene darf er zum großen Finale nach Braunschweig im Juni 2015.

Geo-Wettbewerb 2015

Die diesjährigen Preisträger mit ihren Geographielehrerinnen Alexandra Meng-Emmerich und Julia Naßutt, sowie OStD Helmut Schultz (Foto:Bernhard Schell)

Aktualisiert ( Dienstag, den 21. April 2015 um 15:41 Uhr )

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.