SMV – Seminar am Hohenstaufen-Gymnasium

[Ilka Backfisch]

Das alljährliche SMV-Seminar fand dieses Jahr vom 27.11.2014 auf den 28.11.2014 im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach statt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa starteten die Verbindungslehrerinnen Frau Merscher und Frau Naßutt mit den Schülersprechern Ilka Backfisch, Mirjam Enger und Paul Streffer sowie mit 21 fleißigen und erwartungsvollen Schüler/innen die Anreise mit dem Zug. Am Bahnhof in Seckach angekommen, sollte es laut Plan nur noch ein kurzer Fußweg zur Unterkunft sein. Nun gab es jedoch zwei Wege, wobei wir uns leider unbewusst für den längeren entschieden, nicht sehr zu Freude einiger Teilnehmer, doch konnte die Suche nach unserer Unterkunft mit Gummibärchen überbrückt werden.

Am Haus angekommen, konnten wir gleich unsere Zimmer beziehen. Im Anschluss spielten wir ein „Kennlernspiel“, um uns alle besser kennenzulernen. Dabei kamen Eigenschaften zu Tage, die man selbst von sich noch nicht kannte. Nach dieser lustigen Runde haben wir uns mit den Interessen der Schüler und Schülerinnen beschäftigt und uns in Gruppen für die jeweiligen Aktionen aufgeteilt.

Danach arbeiteten und planten die Gruppen engagiert, eifrig und mit viel Spaß an den Veranstaltungen für dieses und das kommende Schuljahr. Die anfänglichen Ideensammlungen zu den Aktionen entwickelten sich zu toll gestalteten Plakaten, die zum Vorstellen für die anderen Gruppen dienen sollten. Durch die Vorstellungsrunde ergaben sich für die einzelnen Gruppen teilweise noch weitere neue Ideen oder sogar noch neue Projekte.

Als dann schlussendlich „die Köpfe rauchten“, beschlossen wir das Abendessen anzurichten. Hierzu fanden sich schnell ein paar kleine und große Köche, die sich begeistert an die Arbeit machten. Es wurde reichlich gekocht und im Topf gerührt, während im Nebenraum in fröhlicher Atmosphäre einige andere Schüler den Tisch deckten. Der nach einiger Zeit sich ausbreitende Zwiebel- und Knoblauchduft des Risotto lockte alle Teilnehmer aus ihren Zimmern in die Küche und schließlich an den Tisch. Als dann die Töpfe bei guter Stimmung schnell geleert waren, was an dem guten Essen lag (ein ganz großes Lob an unsere Sterneköche!), meldeten sich „Die Tüchtigen Spülfeen“, die dann für eine glänzende Küche sorgten.

Im Anschluss veranstalteten wir noch einen Nachtspaziergang, welcher uns auf einen Spielplatz führte. Während sich dort die einen auf der großen Rutsche vergnügten, erforschten andere dunkle Gänge. Die Stimmung wurde durch diesen kleinen Ausflug sehr gelockert, wodurch alle ausgelassen wieder an unserem Haus eingetroffen waren.

Bis Mitternacht wurde im Gruppenraum noch „gequatscht“, Spiele gespielt und viel gelacht, bis langsam alle mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen und etwas müde in ihren Betten verschwanden.

Am nächsten Morgen sahen sehr viele, trotz langer oder kurzer Nacht, noch verschlafen aus und schleppten sich träge in den Gruppenraum. Gemeinsam tischten wir dann ein Frühstücksbuffet mit „Essen für Jedermann“ auf und ließen es uns schmecken.

Gestärkt ging es in eine neue Phase der Gruppenarbeit: Der Feinschliff. Die Projekte wurden noch bis ins Detail weiterentwickelt, ausgebaut und verfeinert, bis die Teilnehmer der Gruppe mit ihrem Werk zufrieden waren.

Gegen 11 Uhr war auch die Unterkunft fertig aufgeräumt und wir Teilnehmer startklar zur Abreise – bei manchen mit etwas betrübter Stimmung. In der Schule wurden die erarbeiteten Projekte der Schulleitung präsentiert, und so ging das SMV-Seminar dem Ende zu.

Durchweg war dieses SMV-Seminar sehr lustig und stimmungsvoll und auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Es sind neue Ideen geformt und SMV-Aktionen organisiert worden.

In diesem Sinne möchte ich an dieser Stelle allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihre Offenheit, ihren guten Gedanken, ihr Engagement und die tolle und angenehme Zusammenarbeit danken. Außerdem geht ein besonderer Dank an Frau Merscher und Frau Naßutt, die das SMV-Seminar ermöglicht haben und ohne deren Einsatz es nicht stattgefunden hätte.

Vielen Dank und auf eine gute Zusammenarbeit bei den anstehenden Events.

Ilka Backfisch

2014-IMG 1291