Vorlesekünstler am HSG


(stb) Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels stellten am 12.12.2014 Sophie Reichert (6a), Laura Berisha (6b) und Finn Richter (6c) auf beeindruckende Weise ihre Lesekompetenz unter Beweis.

Hierbei spielt nicht nur die Lesetechnik eine zentrale Rolle, sondern es geht vor allem darum, den ausgewählten Text inhaltlich und atmosphärisch gut zu erfassen und umzusetzen, um dadurch dem Publikum die entsprechende Stimmung zu vermitteln. Mit Auszügen aus „Die Anarchie der Buchstaben“ von Kate de Goldi, aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke und aus „Der goldene Kegel“ von Gabriela Beyerlein gelang es den drei Klassensiegern, knapp 90 Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen. Äußerst konzentriert verfolgte das überaus faire Publikum diese überzeugenden Lesekünste.

In einer zweiten Runde wurde die Geschichte „Die Leihgabe“ von Wolfdietrich Schnurre vorgelesen. Auch hier hörte das Publikum gebannt zu.

Sophie Reichert ging aus diesem Wettbewerb als Schulsiegerin hervor. Ob es ihr gelingen wird, auf Bundesebene unter die letzten 16 zu kommen? Alle Sechstklässler und die Jury drücken ihr hierfür fest die Daumen.

Für ihre Leistung erhielten die Vorlesekünstler jeweils einen von der Stadt Eberbach gespendeten Buchpreis.

2015-Vorlesewettbewerb 1

Laura Berisha (6b), Sophie Reichert (6a), Finn Richter (6c)

2015-Vorlesewettbewerb 2

Sophie Reichert (6a), Laura Berisha (6b), Finn Richter (6c)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.