“Fit für die Zukunft” – Neues von einer besonderen AG


Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach Pressemitteilung vom 13.05.2015

Eberbach (pm).Die AG „Fit für die Zukunft“ am Hohenstaufen-Gymnasium unter der Leitung von Studienrätin Stephanie Bloch-Klein beschäftigt sich seit diesem Schuljahr mit Themen wie: „Rhetorik“, „Bewerbungsgespräche“ und „moderne Umgangsformen“.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen im Februar durch eine SAP Mitarbeiterin einen praktischen Einblick in die Berufswelt bekamen, sollte nun ein „Praxistest“ anderer Art folgen.

Döner mit der Hand auf der Straße zu essen ist keine Kunst, aber wie benimmt man sich in einem sehr guten Restaurant:

Wohin mit der Serviette? Welches Besteck wird wann benutzt? Wie hält man das Glas? Ist „Mahlzeit!“ zu Beginn des Essens angebracht?

Diese Fragen (und noch viele mehr) wurden in der AG geklärt.

Jetzt fehlte nur noch ein Restaurant, in dem wir unser Können unter Beweis stellen konnten: mit Christian´s aus Neckargemünd, einem der renommiertesten Restaurants in der Umgebung von Heidelberg konnten wir einen Sponsoren für unseren Versuch gewinnen. Begeistert von der Idee, dass junge Menschen gute Umgangsformen lernen wollen, unterstützen uns die Inhaber von Christian‘s, Sandy und Christian Hess sowie ihr Team, nicht nur finanziell äußerst großzügig.

In angemessenen Outfit erschienen die Schüler und Schülerinnen pünktlich bei Christian´s und begannen mit dem Apéritif (Sekt alkoholfrei mit

Himbeere) und dem „Gruß aus der Küche“.

Anfangs fühlten sie sich noch etwas unsicher:

Salat mit Wildkräutern, Wildkräutermousse und Schollenroulade gefolgt von Steinbeisser mit Kressenudeln in Langoustinten-Bisque sind nicht unbedingt kulinarischer Alltag. Aber schon beim Hauptgang (Maispoulardenbrust mit Pilzen in Rahmsoße, Bergsträßer Spargel und

Kartoffelnocken) wurden alle etwas entspannter.

Dazu beigetragen hat besonders die Restaurantfachfrau von Christan´s, die sehr kompetent und freundlich den einen oder anderen faux-pas vermeiden half.

Beim Dessert (Quarkmousse mit Erdbeersorbet) hatten die Schüler endgültig bewiesen, dass sie nicht nur Döner mit Händen essen, sondern sich auch souverän und angemessen in guten Restaurants benehmen können und somit „fit für die Zukunft“ sind.

Ein ganz besonderer Dank gilt Sandy und Christian Hess sowie dem Team von Christian´s, die den Schülern und Schülerinnen diesen unvergesslichen Abend beschert haben.

2015 Fit für die Zukunft

Die “Fit für die Zukunft”-AG von Studienrätin Stefanie Bloch-Klein und Sandy und Christian Hess (Foto: privat)

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.