HSG Schülerin in NYC


„Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in zerrissenen Jeans“

Titel-LenaJa, genau so, wie es Udo Jürgens in seinem Lied ganz treffend beschrieb, ging es mir in den letzten Jahren: Der Wunsch, New York selbst zu erkunden, begleitet mich schon eine ganze Weile, aber dass es dann tatsächlich so schnell gehen würde und mein Traum auch wirklich wahr wurde, hätte ich mir wirklich niemals erträumen lassen:

Alles begann an einem schönem Novemberwochenende in München. Dieses habe ich gemeinsam mit 125 Jugendlichen aus ganz Deutschland beim 146.Jugendpressekongress der young leaders GmbH, der unter dem Motto „ Sanitätsdienst der Bundeswehr – Perspektiven für junge Leute“ stand, in München verbracht. Neben spannenden Vorträgen, wurden auch wir, die Teilnehmer, selbst journalistisch tätig, gestalteten eine eigene Zeitung, ein Webmagazin und einen Fernsehbeitrag. Ja, die journalistische Arbeit war es, die mir zu der Reise nach New York schlussendlich verhalf. Alle Teilnehmer des 146. Jugendpressekongesses in München und des 147. Jugendpressekongresses in Rostock hatten nun nämlich die Möglichkeit, an dem Journalistenwettbewerb 2016 der young leaders GmbH teilzunehmen, und durch diesen eine Recherchereise nach New York zu gewinnen. Diese Chance wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ich machte mich direkt an die Arbeit. Bei dem besagten Wettbewerb ging es darum, einen Artikel über den Kongress zu verfassen, der nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch zahlreich in den diversen Medien veröffentlicht wurde. Neben Qualität spielte also auch die Quantität eine ganz entscheidende Rolle. Mir gelang es bis Ende März, zwei Artikel zu verfassen und diese sechs mal in verschiedenen Medien, wie der Zeitung, einem Webmagazin, einer Homepage und in einer App zu veröffentlichen.

Scheinbar hat mein Schreibstil und auch die Häufigkeit meiner Veröffentlichungen  die Jury überzeugt, denn am 16.06.2016 hieß es für mich Koffer packen und gemeinsam mit sechs weiteren Gewinnern aus ganz Deutschland nach New York aufzubrechen, um die Stadt, die niemals schläft, zu erkunden.

In diesen sehr kurzen vier Tagen meiner Reise habe ich wirklich Unglaubliches erlebt:

Mit einem ARD-Korrespondenten als Reiseleiter haben wir nicht nur Sightseeing betrieben, sondern uns wurde auch ein Blick hinter die Kulissen der journalistischen Arbeit in New York ermöglicht. Wir haben unter anderem das ARD-Studio besucht und durften sogar selbst vor die Kamera treten. Bei einem Hintergrundgespräch mit dem n-tv-Korrespondenten haben wir über Aktuelles der Wallstreet diskutiert, haben die UN-Headquarters genauer unter die Lupe genommen  und sogar den Beginn der UN-Vollversammlung erlebt. Außerdem haben wir mit einem Zeitzeugen über 9/11 gesprochen. Natürlich kamen aber auch die touristischen Aktivitäten nicht zu kurz. Neben einem Besuch des One World Trade Centers, dem Central Park, dem Times-Square bei Nacht und der Freiheitsstatue, haben wir auch einfach für ein paar Augenblicke die Skyline New Yorks während diverser Fährfahrten genossen. Auch die journalistische Arbeit ist nicht zu kurz gekommen, da wir jeden Abend gemeinsam unsere Erlebnisse auf unserem eigenen Blog veröffentlicht haben. Genächtigt haben wir in dem neuen „It-Viertel“ Brooklyn, das uns wirklich alle mit seinen künstlerischen und einzigartigen Bewohnern fasziniert hat.

Rückblickend bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen: Ich bin so unglaublich froh, dass meine Arbeit für den Wettbewerb überzeugt hat und mir diese Reise nach New York, dem Traumziel eines jeden, ermöglicht wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der letzte Besuch dieser Stadt war und hoffe, dass ich in naher Zukunft auch noch ganz andere Ecken New Yorks kennen lernen darf.

Vielen Dank an alle, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben, damit mein kleiner Traum Wirklichkeit werden konnte!

Lena Reichert

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.