Theaterbesuch der Theater-AG: Heidelberger „Sommernachtstraum“


Auch in diesem Jahr besuchte die Theater-AG des Hohenstaufengymasiums ein Stück, das aus der Feder desselben Autoren stammt, der auch das gemeinsame Bühnenprojekt der Schüler verfasst hat: Die jungen Schauspieler haben sich unter der Leitung von Mathilde Stähle-Buchta und Stefanie Pannes-Bayram für ihre Aufführung im Juli 2019 Shakespeares „Macbeth“ vorgenommen. Da trifft es sich gut, dass im Heidelberger Theater der „Sommernachtstraum“ auch in dieser Saison wieder ins Programm aufgenommen wurde.

 

IMG_9983

Die Geschichte um das junge Liebespaar Hermia und Lysander, die gemeinsam vor einer drohenden Zwangsverheiratung Hermias fliehen wollen, dabei aber zwischen die Fronten eines Ehestreites der Elfenherrscher Titania und Oberon geraten, präsentiert sich den Schülern in schillernd neuen Gewändern. Für besonders viel Gelächter im Publikum sorgt der Handwerker Zettel, der im Verlauf der Geschichte in einen Esel verwandelt wird und in die Fänge Titanias gerät.

Die Inszenierung zeigt das Stück von einer moderneren Seite: Anstelle der Kulisse des altertümlichen Athens, begrüßt die Silhouette einer Reihe Hochhäuser die Zuschauer, die Figuren, eigentlich Adelige der griechischen Antike, tragen Anzug und Schlips. Die Elfen gleichen optisch eher Rockstars und Punkern, Musik und Inszenierung passen sich der moderneren Szenerie an, während das Stück sich des größtenteils unveränderten, originalen Dramentextes bedient.

So konnten die Schüler nicht nur den wunderbar leichten Humor des Stückes genießen, sondern sich zeitgleich auch noch mit der zeitfremden Sprache Shakespeares auditiv auseinandersetzen, die dieses Jahr eine echte Herausforderung für die Darsteller sein wird, die sie jedoch sicherlich mit Bravour meistern werden.

Nach diesem bereichernden Theaterabend bleibt nur noch zu sagen: Toi, toi, toi!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.