2. April 2020 – Rätsel und Knobelaufgaben

Post 1: Bechergläser (Lobeck)

Du hast zwei Bechergläser, die keine Mess-Skalen besitzen. Du weißt, dass in den einen Becher 3l und in den anderen 5l Wasser hineinpassen. Wie kann man mit diesen beiden Bechern eine Flüssigkeitsmenge von 4 Litern abmessen?

(Hinweis: Du kannst so viel Wasser aus dem Wasserhahn benutzen, wie du möchtest und darfst auch Wasser aus den Bechern wieder wegschütten. Einen Becher zum Beispiel zur Hälfte zu füllen, ist nicht möglich. Außerdem dürfen nur die beiden Gefäße verwendet werden.)

Post 2: Zahlen und Zeichen

Gute Laune Aufgaben Mathe (Schaaf)

Matheknobelaufgabe (Spielmann)

Wie kann man alle 7-er Ziffer aus der Zahl unten verschwinden lassen, indem man zwei Streichhölzer umsetzt?

POST 3: Lichtschalter (Bühling)

Im Erdgeschoss eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter, die alle ausgeschaltet sind. Nur einer der Schalter ist mit einer alten Glühbirne im Keller verkabelt. Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?

POST 4: Mathe mit dem Känguru für zu Hause

Hier findest Du Knobelaufgaben vom Känguru-Wettbewerb: