HSG – Solidarität mit den Erdbebenopfern

Die Schulgemeinschaft des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) in Eberbach zeigt ihre Solidarität mit den Betroffenen der Türkei und Syrien auf vielfältige Art und Weise.

Unmittelbar nach dem Erdbeben wurde reagiert und beschlossen, in einer kreativen Aktion Solidarität mit Opfern und Betroffenen zu zeigen. Fünftklässler bemalten Steine und stilisierte Hände, die von den älteren Schülern in der Stadt verkauft wurden. Die Idee wurde von den Eberbachern begeistert aufgenommen und brachte einen überwältigenden Erlös ein.

Des Weiteren gab es am Elternsprechtag eine besondere Aktion. Türkische Schülerinnen hatten traditionelles Essen zubereitet und es im Lehrerzimmer zum Verkauf angeboten. Der Verkauf war ein voller Erfolg und die Schülerinnen waren sehr stolz darauf, ihre Kultur und ihr Land vorzustellen sowie Betroffenen, Freunden und Familienmitgliedern zur Seite zu stehen.

Beeindruckend waren auch diverse private Spendenaktionen von Schülern, die im Freundeskreis der Eltern und Vereinen stattliche Beträge gesammelt haben.
Der Gesamterlös der vielfältigen Initiativen wird an die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ überwiesen, die bereits vor Ort im Einsatz ist.

Auf diese Weise möchte das HSG seinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule und in der Welt engagieren und für das Gemeinwohl einstehen.

Bericht und Bilder: P. Maissenhälter und S. Peyerl