Besuch des Weissenhofmuseums im Haus Le Corbusier in Stuttgart                   


Der Kunst Neigungskurs besuchte mit ihrem Kunstlehrer Sebastian Schäuffele am 10. März das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier  in Stuttgart.
Im Rahmen des Abiturthemenblocks Wohnkonzepte und Gebäudestrukturen behandelten die SchülerInnen im Vorfeld Überlegungen zum „neuen Wohnen“ ab den 1920er Jahren. Hier konnten nun konzeptionelle Antworten der Internationalen Bauausstellung auf dem Stuttgarter Killesberg von 1927 gegenübergestellt werden. Vor Ort wurden außerdem die Ideen zur „Wohnmaschine“ in den originalen Räumen und auch u.a. die 5 Punkte für eine neue Architektur erfahrbar. Beim Rundgang durch die Siedlung konnte darüber hinaus die erhaltenen Bauwerke der international renommierten Architekten Pierre Jeanneret, Pieter Oud und Mies van der Rohe entdeckt werden.
Ein Besuch an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart und Einblicke in die Atelierarbeit der Studierenden rundeten die Tagesexkursion des Kunstkurses ab.

Bericht und Bild: Sebastian Schäuffele

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.