SMV proudly presents: Eine aufregende Nacht am HSG

Die traditionelle Lesenacht der SMV am Hohenstaufen Gymnasium ist ein ganz besonderes Ereignis, auf das sich alle schon seit Wochen freuten. Mit Isomatten und Schlafsäcken bepackt trafen die 66 Fünftklässler*innen vergangenen Freitag um 19:30 Uhr in der Schule ein und waren gespannt darauf, was die Nacht in der Schule wohl für sie bereit halten würde.

Als sich alle ein kuscheliges Nachtquartier eingerichtet hatten, las Frau Kodeda-Weißmann die Geschichte „die Reise auf der Wolke“ vor. Im Anschluss daran durften sich die Schüler*innen vier verschiedenen Räumen zuordnen, die von der SMV vorbereitet und betreut wurden: Es gab ein Beauty-Zimmer, in dem sich die Schüler*innen sgegenseitig frisierten und schminkten, ein Theater-Zimmer, in dem die Kinder ein Stück einübten, das sie später allen anderen präsentieren konnten. Des Weiteren gab es ein Musikzimmer, in dem gemeinsam mit „Just Dance“ die Hüften geschwungen wurden und in dem auf Cajòns getrommelt wurde. Außerdem wurde ein Bankraub erfolgreich im Detektivzimmer aufgeklärt. Später ging es für alle in die Sporthalle, in der sich die Schüler*innen noch einmal austoben konnten. Schließlich kamen alle erschöpft, aber glücklich in ihren Schlafsäcken zur Ruhe (manche schneller als andere J).

Parallel zur „Lesenacht“ haben die 10. Klässlerinnen der SMV für ihre Klassenstufe einen Spieleabend organisiert. Gerne wollten sie alte Erinnerungen aufleben lassen und auch wieder einmal in der Schule übernachten. Auch sie hatten eine schöne Zeit zusammen und verließen die Schule am Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück zusammen mit den 5. Klassen müde aber glücklich.

Sowohl die Lesenacht als auch der Spieleabend waren ein Erfolg auf ganzer Linie und die aufregende Nacht am HSG wird allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Bericht und Bilder: Janika Horray