„Wolf Gang Cellists“ vermitteln Jugendlichen Klassik und Tango

Gesprächskonzert für Schülerinnen und Schüler des Musikzugs am Hohenstaufen-Gymnasium

Eberbach. Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils am Hohenstaufen-Gymnasium durften am 17. März 2023 bei einem Gesprächskonzert im Evangelischen Gemeindehaus die Formation „The Wolf Gang Cellists“ kennenlernen. Ermöglicht wurde das Gesprächskonzert durch die Kunstfreunde Eberbach e.V., die bereits Anfang 2022 eine Kooperation mit dem Hohenstaufen-Gymnasium begonnen hatten.

Die vier jungen Cellisten Joel Blido, Konstantin Bruns, Sebastian Fritsch und Friedrich Thiele haben alle bei dem Namensgeber des Quartetts Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar und Berlin studiert. Ihre Vorliebe für Kammermusik präsentierte das seit drei Jahren gegründete Celloquartett anhand eines Querschnitts verschiedener Werke aus ihrem aktuellen Programm „Schumann meets Tango“.

Bereits die ersten Klänge aus George Gershwins Oper „Porgy und Bess“ und insbesondere das weltberühmte „Summertime“ begeisterten die Jugendlichen, die zum Teil erstmals Celli live auf einer Bühne erlebten. Ebenso staunten die Schülerinnen und Schüler über Informationen zu den Instrumenten: Besonders eindrücklich ist mit über 300 Jahren das Alter eines der Celli und ebenso der Vergleich seines Wertes mit einer Stadtvilla. Die Musiker erklärten, dass der optimale Holzstatus die alten Celli so besonders mache.

Die Gruppe verstand es, auf unprätentiöse Art und Weise den Schülerinnen und Schülern musikalische Highlights wie die Ouvertüre aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Hochzeit des Figaro“ oder Astor Piazollas „Libertango“ näherzubringen. Hierbei erläuterten die Musiker abwechselnd Besonderheiten des Stiles, wie zum Beispiel des Tangos, oder der Spielweise, insbesondere für die ungewöhnliche Besetzung von vier Celli, die teils ein Orchester imitieren oder abwechselnd die Gesangsstimme übernehmen.

Nach einem Crashkurs zum Aufbau und zur Funktion des Cellos im Vergleich zu Geige und Kontrabass durften die Jugendlichen einem Auszug aus dem Tango „Passionate“ von Eduard Pütz hören sowie Carlos Gardels „Tango“, dessen Melodien vielen Schülerinnen und Schülern bereits durch deren Verwendung als Filmmusik bekannt vorkamen.

Bei einer abschließenden Fragerunde zeigten sich die Jugendlichen besonders interessiert am Werdegang der Bandmitglieder, die alle von Kindesalter an Cello gelernt hatten, ebenso am Alltag und den Übemodalitäten der Musiker sowie den Gepflogenheiten des Quartetts, das die Aufteilung der Stimmen immer unterschiedlich und ausgewogen vornimmt.

Auch die Nutzung von Tablets anstelle von analogen Noten blieb bei den Schülerinnen und Schülern nicht unbemerkt. Das Gesprächskonzert endete mit viel Applaus und glücklichen Jugendlichen, die das gesamte Konzertprogramm mit ihrem gesammelten Vorwissen am Abend beim Konzert der Kunstfreunde e. V. erleben konnten.

Bericht: Birgit Weidenhammer

Fotos: Jutta Gewahl