Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“ am HSG


Am Freitag, den 10.02.2023 fand wieder einmal der Wettbewerb “Diercke WISSEN 2023” am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach statt. Dabei handelt es sich um Deutschlands größten Geografie-Wettbewerb, an dem in diesem Schuljahr über 30 Schülerinnen und Schüler aus der sechsten bis einschließlich zehnten Jahrgangstufe teilnahmen. Die Aufgabenbögen des Wettbewerbs beinhalteten auch dieses Mal zum Teil sehr anspruchsvolle Fragestellungen rund um Städte, Länder, geographische Phänomene sowie fachspezifische Medien und Methoden. Zwei Geografie-Lehrkräfte der Schule, Raphael Grüner und Susanne Pfisterer, kümmerten sich wie schon im letzten Schuljahr um die Organisation.

Janne Ulrich errang bereits zum dritten Mal den Sieg auf Schulebene. Wie schon beim letzten Mal konnte er fast alle Fragen richtig beantworten. Mit seinem Ergebnis qualifizierte er sich abermals für den Landesentscheid von Baden-Württemberg. Sehr gute Kenntnisse bewies auch Lukas Kappes mit dem zweitbesten Ergebnis und fast 80% richtiger Antworten. Beide Schüler gehören der zehnten Jahrgangsstufe an.

Unter den Junioren, den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen, haben Hannes Polzin mit voller Punktzahl und Niklas Meyer mit 20 von 21 korrekt beantworteten Fragen den Wettbewerb gewonnen.

Die Schulleitung, die Fachschaft Geografie und die ganze Schulgemeinschaft gratulieren den vier Schülern zu ihrem Erfolg. Außerdem bedankt sich die Fachschaft Geografie bei allen Schülerinnen und Schülern, die am diesjährigen Geografie-Wettbewerb teilgenommen haben.

Schulleiterin Anja Katzner sowie Raphael Grüner und Susanne Pfisterer für die Fachschaft Geografie ehrten die Schulsieger am Donnerstag, dem 20.04.2023.

Bericht: Susanne Pfisterer

Foto: Fr. Katzner– von links nach rechts: Raphael Grüner, Janne Ulrich, Lukas Kappes, Niklas Mayer, Susanne Pfisterer – letztere hält stellvertretend für Hannes Polzin, der leider bei der Preisübergabe nicht dabei sein konnte, dessen Urkunde

Das könnte Sie auch interessieren:

Comments are closed here.