Der SSD Summit 2023 – das Gipfeltreffen der Schulsanitätsdienste in Baden-Württemberg

Es gibt wohl nicht viele Menschen, die einen freien Samstag gerne in einer Schule verbringen würden. Doch genau das war am 6. Mai 2023 bei Mieke (9a), Clara (10c) und Hannah (K2) der Fall, die morgens um Viertel nach 8 Uhr am HSG von Herrn Windorfer eingesammelt wurden, um nach Schwaigern an die Leintal-Schule zu fahren. Dort trafen sich Schulsanitätsdienste und Jugendrotkreuzgruppen, um gemeinsam Fallbeispiele zu besprechen, neue Themen rund um die Erste Hilfe kennenzulernen und sich auch über den Schulalltag hinaus auszutauschen.

Nachdem wir angekommen waren, gab es zuerst ein kleines Frühstück, damit wir perfekt gestärkt waren für den langen Tag, der vor uns lag. Die Einsatzsimulationen zum Einstieg, welche von einer Fraktur bis hin zu einer Fingeramputation reichten, wurden von uns erfolgreich absolviert. Danach ging es aufgeteilt in Kleingruppen zu unterschiedlichen Stationen, in welchen wir viel Neues über Outdoor Erste-Hilfe, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die psychische Unterstützung von Angehörigen, mobile Sanitäts-Stationen und Kinderrechte lernten.

Nachdem wir nachmittags erschöpft, aber glücklich unsere Teilnahmeurkunde mitsamt kleinen Preisen in den Händen hielten, war der Tag ein voller Erfolg. Das wurde im Anschluss noch mit einem Disco Fox zur Livemusik gefeiert. (Herr Windorfer hat sich ziemlich gut geschlagen! J)

Bericht: Hannah Wäsch (K2)