Erste-Hilfe-Turnier 2023 – die Erfolgsgeschichte geht weiter…

Nach drei Jahren Corona-Pause war es nun endlich soweit und die Sanitäts-AG rückte am Samstag, den 13. Mai, mit 12 Sanitäterinnen aus, um beim Erste-Hilfe-Turnier des Deutschen Roten Kreuzes in Sinsheim ihr Können unter Beweis zu stellen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten wir morgens nach einem stärkenden Frühstück in Gruppenaufgaben, Theorieeinheiten, Spielen und Fortbildungen. Dabei kam neben Beispielnotfällen, welche von einer Beule, Schockzuständen und Kopfverletzungen bis hin zu Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum reichten, auch die Gruppendynamik nicht zu kurz, welche bei kleinen Spielen, wie z.B. Entenangeln, mit viel Spaß gestärkt wurde.

Natürlich war über den Tag hinweg auch für gutes Essen gesorgt. Mittags haben wir uns Hotdogs schmecken lassen und für zwischendurch gab es Croissants, Mini-Laugenstangen und Schoko-Riegel.

Am Ende des Tages konnte sich unsere Gruppe 1 über den gelungenen 6. Platz freuen und Gruppe 2 wurde für ihren verdienten 3. Platz sogar mit einem Pokal belohnt, welcher sich im Sani-Raum zu den anderen gesellen wird.

Vielen Dank an unsere beiden Lehrkräfte, Frau Sabrina Lobeck und Herrn Michael Windorfer, die uns super auf das Turnier vorbereitet und uns auch den Tag über in Sinsheim begleitet haben!

Bericht: Hannah Wäsch (K2)

Bilder: privat