Virtual Reality –
Berufsorientierung durch die Brille
„Berufe können wir nur verstehen, wenn wir sie erlebt haben.“ – Motto Studio2B
Nach einem einwöchigen BOGY-Praktikum und vielen neuen Erfahrungen begleitete die Medienbox des Projektes DEIN ERSTER TAG des Berliner Sozialunternehmens Studio2B GmbH die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b vergangene Woche auf einen weiteren Ausflug in die Arbeitswelt. Digital und auf besondere Weise konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von VR-Brillen und Filmen in 360 Grad unbekannte Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge hautnah erleben.
Lisa und Moriz, zwei Studierende bei der Siemens AG, begleiteten die 10. Klässler beispielsweise zu einem ersten Tag zum B.SC. im IT-Management mit ins Ausbildungszentrum des Unternehmens. Hier konnten sie an einer Vorlesung teilnehmen und bekamen Projekte der Studierenden, wie die Entwicklung einer APP, vorgestellt. Die Auszubildende Alex führte die Schüler und Schülerinnen durch eine McDonalds Filiale und erklärte die Ausbildungsmöglichkeiten in der Systemgastronomie. Im Arbeitsalltag der Finanzdienstleistungsstudierenden Lukas und Julian erlebten die Jugendlichen Kundenberatungen, saßen bei Gruppenarbeiten der Studierenden mit am Tisch und bekamen informative Gespräche mit Kollegen und Kolleginnen über Ausbildungsmöglichkeiten im Ausland während einer Pause mit. Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit per VR-Brillen und Kompaktvideos in mehrere der über 120 Berufe reinzuschnuppern und sich so eine konkrete Vorstellung von den tatsächlichen beruflichen Aufgaben zu machen.
Ein weiterer Teil des Projektes bildete die Auseinandersetzung mit verschiedenen Schlüsselkompetenzen. Die 10. Klässler bekamen eine Idee davon, was eine Ausbildung sowie duale Studiengänge in den Berufen alles abverlangt und welche Schlüsselqualifikationen in diesen gefordert sind. Im Dialog teilten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit den eigenen Kompetenzen.
Besonders begeistert zeigten sich die Jugendlichen darüber, in Berufe eintauchen zu können, die für sie bisher eher unbekannt oder ungewöhnlich waren. Viele Schülerinnen und Schüler haben vorher noch nie eine VR-Brille getragen und waren beeindruckt von den Möglichkeiten, die diese bieten. Somit konnten die Schülerinnen und Schüler die Berufsorientierung als etwas Positives und Spannendes erleben und sind so motiviert, ihren Berufswahlprozess weiterzugehen.
Pz
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