Hohenstaufen-Gymnasium mit Cornelsen Zukunftspreis ausgezeichnet
Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach kann sich über eine neue Auszeichnung freuen: Auf der Bildungsmesse didacta wurde das Projekt der DigiWalks durch die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen mit dem Cornelsen Zukunftspreis prämiert. Die Stiftung, die sich „für eine bessere Unterrichtsqualität in Deutschland“ engagiert, „fördert Innovationen, die Schule neue Impulse geben“, so ihre Website.
In dem mit dem zweiten Platz ausgezeichneten DigiWalk-Projekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen des Hohenstaufen-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Till Weidenhammer ein Netz aus digitalen Stadtführungen zu verschiedenen Themen. Diese DigiWalks leiten den Nutzer von Gedenkort zu Gedenkort, wo sich Informationsseiten öffnen, in denen Bilder, Audio- und Videodateien hinterlegt sind. Der erste bereits bestehende Walk entstand auf Anregung der Arbeitsgruppe „Jüdisches Leben in Eberbach“ im vergangenen Jahr und erinnert an die ehemaligen jüdischen Bewohner der Stadt, zu denen „Stolpersteine“ verlegt wurden. Dieser Walk soll nun durch Austauschschüler in weitere Sprachen übertragen werden. Ein weiterer Walk zu den lokalen Sagen und deren Hintergründen wird momentan von einer sechsten Klasse gemeinsam mit einem Kunstkurs erarbeitet. Andere sind in Planung.
Die Laudatio der Jury bezeichnet das Projekt als einen wichtigen „Beitrag zur Archivpädagogik, zur Lesekultur und Sprachlehre wie auch zur Didaktik und Methodik des digitalen Lernens“ und sieht es für andere Schulen als „Ansporn und Vorlage […], entsprechende eigene lokalhistorische Erinnerungsprojekte zu initiieren“.
Bericht: Till Weidenhammer
Fotos: Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen
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