K2 LK G – Exkursion nach Bonn

Das Schuljahr hatte kaum begonnen, da begab sich am 22. und 23. September 2023 der Leistungskurs Geschichte (Abi 2024) mit seinem Kursleiter, Herrn Windorfer, auf eine Fachexkursion zur Geschichte der „alten Bundesrepublik“ in die ehemalige Hauptstadt Bonn.

Hier wurde zunächst das Haus der Geschichte besichtigt, wo die sehr ansprechend gestaltete Dauerausstellung ausführlich über den Werdegang der beiden deutschen Staaten sowie des wiedervereinigten Deutschland informierte. Zunächst wurden wir von dem Historiker Jonathan auf ansprechende und schülernahe Weise durch die Ausstellung geführt, bevor wir einen zweiten Rundgang auf eigene Faust starten konnten.

Am nächsten Morgen erwarteten uns zwei geführte Spaziergänge durch das ehemalige Regierungsviertel, während derer wir sehr viel Wissenswertes über das Palais Schaumburg (ehemaliges Bundeskanzleramt) oder die Villa Hammerschmidt (ehemaliger Sitz des Bundespräsidenten) erzählt bekamen. Den ehemaligen Bundesrat, zuvor auch Sitz des Parlamentarischen Rates, der 1948/49 mit der Erarbeitung des Grundgesetzes beauftragt war, konnten wir sogar von innen besichtigen. Hier erfuhren wir beispielsweise sehr lebensnah einiges über die Sitz- und Geschäftsordnung in diesem Gremium. So zum Beispiel, warum in den Reihen der Vertreter Schleswig-Holsteins ein deutlich erhöhter Stuhl stehen musste. Kennt ihr den Grund? Ist es,

1. weil dies Schleswig-Holstein als dem nördlichsten Bundesland einfach zusteht oder
  2. weil die Ministerpräsidentin, Heide Simonis, so klein war, dass sie sonst nicht über den Tisch hätte schauen können oder
  3. weil Heide Simonis unter Rückenbeschwerden litt und deswegen einen bequemeren und damit höheren Stuhl beantragt hat?

Zur Auflösung gelangt ihr, wenn ihr euch den dritten Buchstaben im Vornamen des Autors dieses Artikels anseht…

Danach hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung, die wir zum Einkaufen bzw. Mittagessen nutzten, bevor wir uns dank der Organisationskünste eines Mitarbeiters der Deutschen Bahn AG auf eine ausgedehnte Odyssee mit langem Aufenthalt in Köln-Deutz ins heimische Eberbach begaben, wo wir am Freitagabend voller neuer Eindrücke müde aber glücklich ankamen.

Foto und Bericht: Michael Windorfer